Als Anhänger eines NLA-Vereines stimme ich dir, Bart, in weiten Teilen zu. Mir gefällt die stiefmütterliche Behandlung der NLB auch nur mässig.

Zu deinem Beitrag nur eine Ergänzung. Langenthal hatte es in der letzten Liga-Qualifikation in der Hand aufzusteigen. Ambri war derart desolat unterwegs, hätte der SCL aufsteigen wollen, wären sie das wohl auch. Mir schien da im allgemeinen aber der Kader des SCL bereits im Ferien-und-Meisterfeier-Modus aus Anstand einfach ein bisschen mitzuspielen im Wissen, dass beim SCL-Vorstand keiner traurig darüber ist wenn man die Serie verliert und beliess Ambri quasi gratis in der NLA.

Es wäre für die Aussenwahrnehmung der NLB von Vorteil, wenn der NLA-Verein in der Liga-Quali auf einen NLB-Vertreter treffen würde, der auch wirklich aufsteigen will. So wie's die letzten zwei Jahre lief (auch wenn's bei Ajoie von vornherein klar war), dient es der NLB in Sachen Glaubwürdigkeit nicht und es sind nur schwerlich Argumente für eine NLB-Lobhudelei zu finden. Sowohl Biel ein Jahr zuvor wie auch Ambri wären beide an sich schwer gefährdet gewesen. Dass man ihnen die NLA-Zugehörigkeit quasi schenkte, ist und war nicht deren Fehler.

Ich für meinen Teil hoffe, dass 17/18 im B ein Verein Meister wird, der aufsteigen will und das auch mit der letzten Konsequenz anstrebt (ob das jetzt Olten, Rapperswil oder wer auch immer ist) und es dem A-Vertreter so schwer wie möglich macht. Es würde der NLB nämlich grundsätzlich gut anstehen und des wäre auch zu derer Vorteil, wenn die Ausmarchung am Saison-Ende mit etwas mehr Biss geführt würde.

Wünsche allseits viel Spass in der Saison 17/18.