Original geschrieben von: Reflex
Millionenverluste in der NLA:

Kloten verlochte in zwei Jahren 10 Millionen, andere Club's stehen mit 2-3 Millionen in der Kreide, erreicht in lediglich einer Saison... Komischerweise geht kein Team vor die Hunde, die Mäzenen stehen mit weit geöffneter Schatulle bereit.

Ein NLB verein geht mit weniger als 1 Million Verlust zu Grunde, die Liga drückt der NLB den Stempel "Pleiteliga" auf und vewässert sie mit Farmteams und unsinnigen Hürden.
So sieht die Realität aus. Leider wink


Wie Recht DU hast, Reflex!
Die NLB (ok ich weiss. Swissleague. ist für mich halt weiterhin NLB!!) wird vom Verband als ungeliebtes Stiefkind behandelt und dazu benutzt/vergewaltigt die Junioren gewisser NLA-Vereine ins eigene Retorten-Teams abschieben zu können um so die NLB (absichtlich scheint mir) unattraktiver zu machen. Wohl in der Hoffnung schnellstmöglich die NLA (OK Nationalleague....) schliessen zu können mit der Begründung (zu geringes Zuschauerinteresse in NLB, keine NLB-Verein will oder kann sich ein Aufstieg leisten. Dies obschon das ganze mit Absicht mit den (zuschauerschwachen) Retorten-Teams hervorgerufen wurde.
Doch woher wollen schliesslich die NLA-Teams ihre Spieler für die NLA rekrutieren, wenn nicht aus einer starken NLB? Sicher nicht von den Retorten-Teams (Ausnahme hier wohl noch eher ZSC/GCK. Aber eben. Die NLA-Könige machen lieber Jahr für Jahr Verluste in Millionenhöhe oder haben nach wie vor KEIN NLA-taugliches Stadion. Dies hingegen wird jeweils ohne mit den Augen zu zwinckern vom Verband durchgewunken!

Ein EHC Kloten wurde/wird trotz jährlicher Verluste in Millionenhöhe der Platz in der NLA gesichert. Dies ebenso wie z.B. Ambri. Aber eben. Scheinbar will er Verband NUR eine NLA und am liebsten die NLB wie sie zur Zeit (noch) ist ausbluten lassen!
Ich behaupte nun mal, dass die NLB-Vereine (mit wenigen Ausnahmen wie Martigny...) besser wirtschaften als der Grossteil der NLA. Und dies ohne Mäzenentum!
Man stelle sich mal vor: Ein Lugano, Kloten, ZSC, Servette, Lausanne ohne Mäzene...... Wie schnell würde die NLA plötzlich um einiege Teams "leichter".... Also nichts da mit finanzschwacher NLB. Schliesslich haben in der NLB keine Klubs Mäzene wie oben genannte aus der NLA!!

Ich bin sicher dass ein Rappi, Langenthal und Olten der NLA gut tun würden. Auch endlich um einmal die NLA-Mafia auf die Füsse zu treten. Denn wieso wäre es nicht mal "heilsam" wenn sich die notorisch Verluste einfahrenden Ambri und Kloten in der NLB beweisen müssten, wie man mit Finanzen umgeht und sich bemühen müsste (wieder) in die NLA zu gelangen. Dann würden diese zwei sicher nicht mehr nach einer "geschlossenen Liga" schreien. Zudem könnten sie sich in der "Farmteamliga" beweisen wie man finanziell gesunden kann. Auch hätte Ambri dann genügend Zeit endlich einmal ein NL-taugliches Stadion zu realisieren.

Doch dies werden wohl immer Träume bleiben, da wie erwähnt der Verband eben auch diesen zwei Vereinen den NLA-Platz so gut wie fix zugesichert hat.

Und noch folgendes:
Mich wundert es nach wie vor, dass ein Klub wie Ambri, trotz jährlicher Verluste und eigenen finanziellen Probleme sich dennoch zusammen mit Lugano ein Farmteam zu 50% Anteilen leisten kann? Woher kommt denn plötzlich dieser Geldsegen?


Nun gut: Erfreuen wir "echten" NLB-Vereine, dass es bald wieder los geht und dass hoffentlich ein aktueller NLB-Verein im Frühling die Ligaquali gewinnen wird um endlich diesen NLA-Saustall durchzumischen!
Aus diesem Grund hoffe ich sehr stark auf die 3 Titanen der NLB, Rappi, Langenthal und Olten (ich als EHCO-Fan natürlich am meisten auf mein EHCO. Doch sollte Langenthal oder Rappi die Ligaquali schaffen werde ich auch diesen die Daumen drücken!
Die NLB muss endlich einmal die Krallen gegenüber der NLA-Könige ausfahren!

In diesem Sinne wünsche ich den "ECHTEN" NLB-Klubs eine erfolgreiche und spannende Saison!

HOPP NLB!!!

Gruss

Bart