Original geschrieben von: Meister977
Da hat einer im Westen provoziert, danach gingen vier bis fünf Lausanner in den Westsektor. Dies war aber nicht was ich meinte, sondern dass mehrere Lausanner versuchten die Ostkurve zu stürmen und nur noch von der Polizei zurückgehalten werden konnten. Diese Aktion der Lausanner war unabhängig von den völlig unnötigen Provokationen des "Fans" aus dem Westsektor.


Und diese Aktion geschah einfach so und nicht, weil ihnen seitens der Davoser zuvor eine Fahne gestolen wurde?

Original geschrieben von: Derzmä


Die meisten anderen Clubs zahlen eine fixe (niedrige) Pauschale im Vergleich zu dem was der EVZ zu Zahlen hat. Kosten tut es auch anderer Orts aber da geht ein Grossteil der Kosten zu Lasten der Steuerzahler und belastet die Clubs deutlich weniger.


Aber im Endeffekt kostet es trotzdem jemanden, und der Kanton Tessin zum Beispiel könnte sich genauso fragen, ob das Polizeiaufgebot, dass es meistens gegen Zug hat, nicht einfach dadurch eingespart werden könnte, indem der Gästesektor geschlossen bleibt. So viele Zuger kommen meistens ja nicht nach Ambri. Also steht der geleistete Polizei- und Sicherheitsaufwand in einem schlechten Verhältnis zu den durch die Gästefans.


Original geschrieben von: Derzmä

Warum braucht es zwingend Mehrkosten wegen der Gästefans? Hat Randale mit Gästefankultur zu tun? Ich glaube wenn sich Gäste immer wie Gäste verhalten würden, wären jegliche Diskussionen über irgendwelche Massnahmen au überflüssig.
Damit möchte ich nicht die ID-Kontrollen gut heissen, allerdings heisse ich Randale, Gewalt und Sachbeschädigungen noch viel weniger gut.


Ich bin garantiert nicht der, der nach den teilweise riesigen Polizeiaufgeboten, die uns auswärts jeweils erwarten, schreit. Früher ist es auch mit wesentlich weniger gegangen. Aber offenbar ist es halt Trend, Gästefans so zu empfangen.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Die Meisten die ein Problem mit einer ID Kontrolle haben, sind sowieso Ultras und Krawallbrüder.


Wär jetzt noch eine interessante psychologische Frage, wer jetzt mehr einen gewissen Drang zu Krawallen verspürt: Derjenige, der ein Problem mit Fichierung durch private Sicherheitsdienste an einem Matchbesuch hat und daher nicht mehr geht. Oder derjenige, der regelmässig in einem Diskussionsforum Geschichten kreiert über Ausschreitungen, die nie stattgefunden haben, wo stets ein schmalbrüstiger, bubihafter Ultra (mal Biel, mal Rapperswil, mal Ambri) von einem tapferen, etwas älterem Emmentaler (in welchem man sich selbst oder Freunde sieht), niedergestreckt wird.


Bearbeitet von Caipi (27/06/2017 08:18)