Sehe es ähnlich wie du Pinguin, aber bisher nicht so dramatisch wie ich es mir vorstellte. Die Meisten NLB Teams spielten zuhause gegen die Farmteams zwar vor weniger Zuschauer, aber aus meiner Sicht war es nicht so krass wie ich es mir und sehr viele vorgestellt habe.

Ich verstehe einfach den Verband/Liga nicht, dass man die NLB gewissermassen versauern lässt.
Natürlich gab es mit Morges, Young Sprinters, Basel, Chur, Siders, x fach Martinach Beispiele (Martigny wird es auch dieses mal treffen, da bin ich mir sicher) wo man auch Misswirtschaft betrieben hat.
Bei Morges, Basel und ganz bestimmt in Martigny war es der Fall, wie es in Chur damals aussah...glaub auch das Finanzielle ;), leider leider Siders.
In Neuchatel war es halt so, das Gotteron und der SCB das Farmteam Projekt fallen liessen. Oder wie war es dort damals?

Die Meisten Pleiten sind schon länger zurück, jetzt mal die lästigen Rhoneknier ausgenommen, seither wurde sehr gute Arbeit gemacht und ein paar Vereine schreiben seit Jahren trotz Farmteams schwarze Zahlen. Bringen in der NLA nur der SCB und die Tigers hin. Ohne Mäzenen oder Kantonalbanken gäbe es die NLA in dieser Form nicht mehr !!!

Die NLA schickt seit vielen Jahren Spieler diese es in der NLA noch nicht packen in die NLB und teilweise sogar in de 1.Liga und Erfahrung und Spielpraxis zu sammeln. Also muss ich davon ausgehen können dass das Niveau in den unteren Ligen hoch bleibt, so das sich die "abgeschobenen" Spieler schnell entwickeln können. Daher ist es aus meiner Sicht (gibt es noch mehr mit dieser Sicht) unerlässlich dass die NLA einen starken Unterbau hat, um wie schneller um so besser von diesen Ligen zu profitieren und sich diese "abgeschobenen" Spieler schnell entwickeln, um dann in der NLA einsetzen zu können. Sonst bringen auch die Farmteams in dieser Liga nichts wenn man die NLB kaputt machen will. Die MySports League wird eh nur kurz bestehen können, da ein Furz des Verbandes und sogar hoffen dass sich diese Liga besser etabliert als die NLB, was wie oben schon beschrieben ein Fehl-Denken einiger Herren bedeutet !!

Zurück zu den Farmteams:
Natürlich bringt es für die jungen Spieler was in jedem Spiel vom NLB Niveau zu lernen, profitieren und sich hoffentlich steigern zu können.
Aber man muss den Farmteam Gedanke besser umsetzen. Es reicht nicht wenn zu viele junge Spieler in den Farmteams sind, es braucht auch ein paar gute Routiniers die viele NL Spiele spielten um Erfahrung ins Team zu bekommen, um so den jungen Spielern ermöglichen sich noch schneller zu entwickeln. Weil alle Spieler werden nie und nimmer in der NL verbleiben können, daher ist eine gewisse Stabilität in den Farmteams unumgänglich, nur so werden die von euch teilweise beschriebene Niveau Erhöhung zu tragen kommen. Macht man es nicht wird es immer einen Graben zu den anderen NLB Teams geben, da die guten dann entweder bei Spitzenteams der NLB oder eben dann in die NLA unter kommen und wieder neue junge ins Farmteam nach rutschen. Dass wird hier vergessen, dass immer wieder neue junge ins Farmteam kommen, daher braucht es die beschriebene Balance, Stabilität.

Was mich überraschte dass sich die NLB zu sehr ins Hösschen machten und die Liga gegen unten auch bis ?? geschlossen haben.
Natürlich wollten in den letzten Jahren selten welche aufsteigen, aber wenn es mal hatte, wurden absurde Ausreden und Gesetze oder sonstige lächerliche Ausreden verhängt, so dass es zu keinem Aufstieg gekommen ist, ausgenommen Winterthur. Bespiele gibt es!!

Es muss nicht zwingend eine 10+10 Liga sein um direkte Auf-Absteiger zu haben, so wie es auch schon von einigen beschrieben wurde. Dass kann man auch ohne Probleme bei 12+12 Ligen haben, weil 10 Teams schon in finanzieller Hinsicht, sei es durch Marketing etc zu schlecht zu vermarkten lässt.

Lange Rede kurzer Sinn....wenn man schon was in Sachen Farmteams in der NLB aufbaut um die Jungen so schnell wie möglich zu fördern (wenn sie von einem guten NLB Niveau profitieren), dann ist dieses jetzige Konzept sicher zu wenig weit durch gedacht und hat in positiver Sicht und Sinn für das ganze Schweizer Eishockey noch viel Luft nach oben, wenn man es will und die richtigen Leute dazu hätte!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.