Seite 21 von 33 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 ... 32 33 >
Optionen
#373997 - 11/05/2017 16:04 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: TheRealSchratti]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5201
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Jonas, welcher Schweizer hat dass leere Tor nicht getroffen? Und wenn, es kann passieren, passierte auch schon besseren NHL spielern. Nicht von Fischer ablenken.
Oder wer gibt Taktik und Spielsystem den Spieler vor?


Suter z.b. gegen FRA recht früh. Aber darum gehts nur am Rand.

Mein Punkt: Die Schweiz war 4 Mal die bessere Mannschaft, 3 Mal davon sogar deutlich. Man hat Schüsse aufs Tor gebracht, Chancen kreiert, 2 Mal zu Null gespielt. Wenn Spielsystem und Taktik so idiotisch und schlecht wären, hätte man keine 3 Siege auf dem Konto sondern auch gegen Belarus und Norwegen verloren.
Und das kann der Trainer beeinflussen. Nicht ob Suter da das leere Tor nicht trifft oder Almond meint er müsse in Unterzahl 5 Minuten vor Schluss einem Slowenen den Stock ins Gesicht hauen. Das kann ein Trainer nicht beeinflussen.

Zwei Punkte stören mich hier drin, erstens wird der Job des Trainers etwas überbewertet. So viel macht dies auf diesem Niveau nicht aus. Ob jetzt Fischer so grottig ist wie einige hier behaupten, keine Ahnung, ich hab ihn noch nie als Trainer erlebt. Vergangener Erfolg ist nicht unbedingt ein Kriterium dafür wie gut ein Trainer ist.

Zweitens wird Fischer für alles verantwortlich gemacht, was irgendwie auch nur ansatzweise nicht gut ist. Der Trainer ist leider oftmals das schwächste Glied, auch wenn sein Einfluss nicht immer wahnsinnig gross ist.
_________________________
- Jonas

hoch
#373998 - 11/05/2017 16:07 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: Jonas]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Jonas
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Jonas, welcher Schweizer hat dass leere Tor nicht getroffen? Und wenn, es kann passieren, passierte auch schon besseren NHL spielern. Nicht von Fischer ablenken.
Oder wer gibt Taktik und Spielsystem den Spieler vor?


Suter z.b. gegen FRA recht früh. Aber darum gehts nur am Rand.

Mein Punkt: Die Schweiz war 4 Mal die bessere Mannschaft, 3 Mal davon sogar deutlich. Man hat Schüsse aufs Tor gebracht, Chancen kreiert, 2 Mal zu Null gespielt. Wenn Spielsystem und Taktik so idiotisch und schlecht wären, hätte man keine 3 Siege auf dem Konto sondern auch gegen Belarus und Norwegen verloren.
Und das kann der Trainer beeinflussen. Nicht ob Suter da das leere Tor nicht trifft oder Almond meint er müsse in Unterzahl 5 Minuten vor Schluss einem Slowenen den Stock ins Gesicht hauen. Das kann ein Trainer nicht beeinflussen.

Zwei Punkte stören mich hier drin, erstens wird der Job des Trainers etwas überbewertet. So viel macht dies auf diesem Niveau nicht aus. Ob jetzt Fischer so grottig ist wie einige hier behaupten, keine Ahnung, ich hab ihn noch nie als Trainer erlebt. Vergangener Erfolg ist nicht unbedingt ein Kriterium dafür wie gut ein Trainer ist.

Zweitens wird Fischer für alles verantwortlich gemacht, was irgendwie auch nur ansatzweise nicht gut ist. Der Trainer ist leider oftmals das schwächste Glied, auch wenn sein Einfluss nicht immer wahnsinnig gross ist.

Würde gerne mit Lettland wechseln, dann würdest auch du sehen müssen was diese einigen (ist doch am Thunersee laugh ) schreiben.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#374005 - 11/05/2017 17:04 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: Jonas]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Scheint, dass Du nicht begreifen willst, dass alles "Personal", das sind Spieler und Coaches etc. nebensächlich sind wenn man extrem gut spielt, das Spiel macht, viel mehr klare Chancen hatte aber die Gegner 1 Tor mehr schiessen was am Schluss eigentlich zählt. Man verliert dadurch 3, 2 oder 1 Punkt und da soll man das "überlegene Spiel" noch glorifizieren?

Gerade das gute Spiel und die anfängliche Überlegenheit gegen die Slovenen hätte fast so geendet, dass wir trotz all diesen Lobeshymnen doch noch fast verloren hätten. Es waren efforts von Hiller und Brunner die den Zusatzpunkt ermöglichten und dies obwohl wir ab dem 2. Drittel auf Talfahrt waren..... aber...wir hatten am Schluss 1 Tor mehr. Aber wir haben auf dämliche Weise einen sehr wichtigen Punkt verloren wie im Spiel gegen die Franzosen und das wird noch mehr schmerzen sollte die direkte Begegnung für das Weiterkommen entscheidend sein. Und dies alles trotz besserem Spiel, mehr Spielanteilen, mehr Chancen etc etc.

Hoffentlich gewinnen wir eines der nächsten 3 Spiele trotz genereller Unterlegenheit aber dank 1 Tor mehr als der Gegner. Das zählt und sonst nichts.

PS: bin mir nicht ganz sicher aber meine, dass Almond's Stock das Gesicht des Gegner getroffen hat aber dieser, Almonds Stock, wurde vom Gegner mit von unten hinauf "gehebelt" so dass es ihn traf.




Bearbeitet von Tumba Johansson (11/05/2017 17:05)

hoch
#374006 - 11/05/2017 17:07 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: SCL-Sigi]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Die kontroverse Diskussion hier wiederspiegelt meines Erachtens nicht so schlecht die bisherigen Auftritte der Schweizer.
Zwei Spiele hat man relativ locker, gegen allerdings auch erstaunlich harmlose Gegner, gewonnen. Im Gegensatz zu Jonas sah ich gegen Slowenien aber nur ein gutes Drittel, dafür ein richtig gutes, ein akzeptables und ein katastrophales. Wo du allerdings die grosse Überlegenheit gegen die Franzosen gesehen hast ist mir ein Rätsel. Der Ausgleich der Franzosen war sicherlich glückhaft, weil ein Foul vorausgegangen ist, aber danach war die Schweiz komplett überfordert. Und die Specialteams waren nicht nur in diesem Spiel ungenügend. Ja teilweise sogar schwach. Genau das, was man die letzten Wochen eigentlich hätte trainieren können.
Zu Fischer kann ich als Fribourger nicht enorm viel sagen, aber ein Strategie oder Coachinggenie ist er sicherlich nicht.
Es gibt aber meines Erachtens bis jetzt, neben den durchaus akzeptablen neun Punkten, zwei gewichtige Lichtblicke. Schäppi und Praplan! Die beiden spielen richtig gut! Auch Almond finde ich nicht schlecht, obwohl er immer mal wieder einen Bock drin hat. Es heisst immer noch abwarten und Bier trinken. Es kann noch in beide Richtungen gehen.

Was die Verbandsdiskussion betrifft muss man diese unabhängig von dieser WM dann allerdings schon mal führen. Da läuft vieles nicht mehr so, wie es sollte. Ich glaube das kann niemand bestreiten. Ob es dann nur daran liegt, dass die Schweiz stagniert, kann ich nicht objektiv beurteilen. Aber wenn der Verband jegliche Professionalität vermissen lässt, dann wird es halt schwierig Professionalität im Eishockeysport zu propagieren und durchzusetzen.

hoch
#374008 - 11/05/2017 17:19 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: Tumba Johansson]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5201
Original geschrieben von: Tumba Johansson
Scheint, dass Du nicht begreifen willst, dass alles "Personal", das sind Spieler und Coaches etc. nebensächlich sind wenn man extrem gut spielt, das Spiel macht, viel mehr klare Chancen hatte aber die Gegner 1 Tor mehr schiessen was am Schluss eigentlich zählt. Man verliert dadurch 3, 2 oder 1 Punkt und da soll man das "überlegene Spiel" noch glorifizieren?


Ich will das überhaupt nicht glorifizieren, ich will einfach sagen, dass wenn du ein Spiel dominierst und die deutlich bessere Mannschaft bist, einfach das Tor nicht triffst oder durch dumme Fehler in der Abwehr Tore kassierst vielleicht nicht unbedingt der Trainer der Hauptschuldige ist.

Ich fand schon, dass die Schweiz gegen Frankreich die bessere Mannschaft war und dass das auch eine etwas unverdiente Niederlage war. Schlussendlich nützt das nix, das ist klar, aber wie oben schon gesagt, in der Bewertung der Arbeit eines Trainers macht das schon einen Unterschied ob man gut spielt und unglücklich verliert oder total chancenlos ist.
_________________________
- Jonas

hoch
#374012 - 11/05/2017 18:20 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: Jonas]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Jonas Raffainer? wink

hoch
#374014 - 11/05/2017 18:29 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: SCL-Sigi]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5201
Hehe, bitte nicht. Man soll und darf kritsieren aber bitte differenziert und unpolemisch. Und davon hab ich hier drin nicht viel gelesen.

Norwegen zwingt die Tschechen in die Overtime.
_________________________
- Jonas

hoch
#374018 - 11/05/2017 20:17 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: SCL-Sigi]
droopy Offline
Veteran

Registriert: 09/02/2005
Beiträge: 2514
Ort: Region Basel
Wenn ich das Powerplay der Schweiz so sehe, dann scheint es mir das die Spieler eigentlich gar nicht wissen was sie eigentlich machen wollen. Der Puck wird hin und her geschoben und irgend einmal wird dann einfach aus Verlegenheit geschossen. Ansonsten sind keine Ideen da, ausser eine Linie hat durch Eigeninitiative einen Trick einstudiert. Irgendwelche gescheite Ideen und Impulse von Fischer sehe ich nicht...

Zum Glück kommt Ovetschkin nicht an die WM, in den letzten Jahren ging mit seinem Eintreffen immer die "Harmonie/Spielfluss" im russischen Team verloren...


Bearbeitet von droopy (11/05/2017 20:25)

hoch
#374021 - 11/05/2017 21:07 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: SCL-Sigi]
Jonas Offline
Veteran

Registriert: 15/10/2001
Beiträge: 5201
Die Hobby-Eiskunstläufer aus Frankreich führen gerade 2-1 gegen Canada, nach einem PP. Nur so ...
_________________________
- Jonas

hoch
#374029 - 11/05/2017 22:27 Re: Wm 2017 Paris/Köln [Re: SCL-Sigi]
herzblut Offline
Mitglied

Registriert: 20/10/2005
Beiträge: 434
Wieso kann man den ursprünglich deutschen und auch schweizerischen Namen Scheifele nicht so aussprechen wie man es hier auch richtig ausspricht?
Muss man ihn, von einem Schweizer Reporter, so aussprechen wie es in NA gemacht wir, nur weil diese mit der deutsche Aussprache so ihre Probleme haben... :-)
Dies nur so eine kleine Nebensächlichkeit zur WM , welche mich ab und zu doch nervt :-( ;-)

hoch
Seite 21 von 33 < 1 2 ... 19 20 21 22 23 ... 32 33 >

Moderator:  Martin, Role, TRAVELclub