Original geschrieben von: Watschi
@Reflex: Sehr gute Analyse, stimme grösstenteils zu.

Einzige Anmerkung: Ein Stadion zu bauen dauert erfahrungsgemäss ab der Definition des genauen Standorts rund 10 Jahre.


Das sollte auch schneller gehn. In Biel brauchten Sie inkl. Standortsuche und Planungsphase ca. 5 Jahre, reine Bauzeit ab dem ersten Spatenstich (20.12.2012) bis zur Übergabe der Anlage (Juli 2015) war knapp 2.5 Jahre. Und dies war eine Anlage inkl. Fussballstadion, Curlinghalle und 2. Eisfeld. (Ok, bei uns würde es vermutlich auf das Selbe rauslaufen)

Aber es ist schon so wie du sagst, mit ewiger Polemik und Uneinigkeit kommt hier niemand weiter. Der Pachtvertrag mit der Burgergemeinde läuft glaub ich im Jahr 2020 aus und kann einmalig um 10 Jahre verlängert werden. Dies bedingt jedoch bauliche Massnahmen und Investitionen in den Schoren, was m.E. aus dem Fenster geworfenes Geld wäre, welches in ein neues Stadion investiert werden könnte.

Original geschrieben von: rappifan
Morge

Den allgemeinen Äusserungen von den bisherigen Schreibern kann ich nur zustimmen.
Für die ambitionierten B-Vereine ist eine NLB als Ausbildungsliga nicht mehr attraktiv und auch finanziell nicht spannend.

Der Bericht im Watson (oder wars die NZZ) war sehr spannend. Ich glaube, dass es in baldiger Zukunft einen Moduswechsel braucht. Vor allem das Modell mit der Ost- und Westdivison mit
je 10 Mannschaften (glaube ich) wäre aus meiner Sicht attraktiv.


Einem Moduswechsel würden die NLA-Vereine nur dann zustimmen, wenn dieser ihnen nicht gefährlich werden kann. Sprich ein direkter Auf- und Abstieg, wie im Fussball bewährt, wird es vermutlich nie geben.
Ein Modell mit Ost- und Westdivision ist m.E. ebenfalls nicht Zielführend, da wir einerseits keine 20 Vereine haben, welche auf aktuellem NLB Niveau spielen können und weil vor kurzem die neue höchste Amateurliga nach diesem Modell aufgebaut wurde. Im Profibereich sollte eine Liga, welche das ganze Land abdeckt (sind ja nicht grad die Flächengrösste Nation) möglich sein.
Aber dass etwas gehen muss, da bin ich mit dir einig. Was aber zurzeit geht, stimmt mich nicht positiv für die Zukunft unserer Vereine.