Für mich ist ein Aufstieg wie von vielen erwähnt, der einzige Weg in eine positive Zukunft. Nicht weil mir die NLB "zu wenig" wäre/ist, sondern weil die NLB an sich keine Zukunft mehr hat.
Die Ummodelierung der NLB ist m.E. in vollem Gange, es liegt auf der Hand dass sich die Ligabosse das Modell NHL mit Ausbildungsliga zu Herzen genommen haben. Mittelfristig wird der Sinn der NLB wohl eine Ausbildungsliga sein, ob uns das nun gefällt oder nicht.
Und genau da passt ein Langenthal, Olten, Rappi, Visp, Chaux nicht hinein.
Langenthal ist ein eigenständiger Club mit einer breiten Verankerung in der Bevölkerung. Langenthal ist ein Club der selber ausbildet und nicht als Ausbildung anderer Clubs herhält. Somit ist ein mittelfristiger Aufstieg eigentlich der Einzige Weg, um nicht als identitätsloser Retortenclub zu enden.

Nun zur jetzigen Situation. Ich persönlich bin nicht enttäuscht, wird der Aufstieg heute nicht mit vollem Elan angestrebt. Die Infrastruktur reicht selbst für die Ansprüche in der NLB nicht. Der SCL verliert Jahr für Jahr viel Geld wegen der fehlenden Infrastruktur. Eis muss teuer dazugemietet werden, aktuell wieder in Huttwil. Aufgrund fehlenden Logen, Konferenzräumen, Gastronomie entgeht ebenfalls viel Geld beim Sponsoring. Mit dem Club 5000 gibts einige Gönner/Sponsoren im Bereich KMU, welche für jährlich Fr. 5000 sicherlich mehr erwarten als die Sitzplätze auf dem Balkon und die Häppchen in der Pause in der Fanbar. Selbst als normaler Sitzplatzabo musste ich gerade bei den ausverkauften Spielen oft auf das Bier in der Pause verzichten, entweder Pinkeln, oder lange für ein Bier anstehen. So ging es vielen, welche dann schlicht in den Pausen auf ihren Plätzen blieben und nichts konsumierten.

Die Stadionfrage muss vorangetrieben werden. Sollte dieses Projekt zustandekommen, mache ich mir auch keine Sorgen um potente Sponsoren und Aktionäre. Der Raum Oberaargau ist wirtschaftlich wesentlich besser aufgestellt als z.B. die Leventina oder das Emmental.
Ebenfalls würde ich mir um die Zuschauer keine Sorgen machen. Ob nun Bern, Biel, Olten und Langnau in der Nähe sind oder nicht, bei einem Aufstieg bin ich mir sicher, würde sich der Zuschauerschnitt verdoppeln. Klar, Langenthal wäre Zuschauermässig auch in der NLA nicht Spitze.

Fazit:
M.E. muss der mittelfristige Aufstieg angestrebt werden.
Die Stadionfrage muss in den nächsten Jahren geklärt sein, ein neues Stadion in den nächsten 5 Jahren zur Verfügung stehen.
Um die Unterstützung im lokalen Gewerbe, KMU's, Kernaktionäre und der Bevölkerung mache ich mir keine Sorgen. Politisch siehts vermutlich zur Zeit etwas anders aus.
Sollte die Stadionfrage und somit ein Aufstieg nicht innerhalb der nächsten 5-7 Jahre geklärt sein befürchte ich, wird der SCL in der NLB als Farmteam verrotten oder sich in eine Liga tiefer zurückziehen werden.