Ich habe das Foul von Cadonau nur im Augenwinkel mitbekommen und meine Einschätzung war spontan, dass es ein vollkommen regulärer Open Ice-Hit war. Verschiedene andere Anwesende haben nun bestätigt, dass der Check durchaus strafenwürdig war. Der Fall ist mit der Bekanntgabe des Strafmasses nun für mich erledigt und sollte auch nicht weiter analysiert werden, weil es schlicht nichts bringt. Sich auf das Wesentliche konzentrieren, heisst die Devise und das sollten wir jetzt tun.

Klar muss man Schlüsse daraus ziehen, dass es gravierend sein kann, wenn von 7 Verteidigern Einer schon nach knapp 2 Minuten fehlt. Aber die Reaktion des Thurgauers ist nichts weiter als legitim. Wenn eine Mannschaft spielerisch nicht mehr bewirken kann, dann zieht sie alle möglichen Register, und auch das ist Playoff.

Wir haben seinerzeit die ominöse Serie gegen Visp wegen eines offensichtlichen Schiedsrichter-Fehlentscheids verloren, aber nicht wegen dem Fehler an sich, sondern, weil man viel zu lange damit gehadert hat. Visp war damals die cleverere Mannschaft und hat Langenthal so vom fast sicheren Weg in den Final abgebracht.

Also weiter vollen Einsatz zeigen und sich nicht verunsichern lassen. Das Tor zum Halbfinal steht weit offen, machen wir den letzten Schritt dahin.