Original geschrieben von: Buddy
Und damit sich kein 1.Liga Club übernimmt wurde ja der Abstieg für drei Jahre abgeschafft, also hätte man zumindest im ersten Jahr mit derselben Mannschaft antreten können.

Was im Fall von Winti schon mal nicht funktioniert hat, da die halbe Mannschaft nicht in die NL wollte, spielerisch nicht gereicht hat oder sich vertraglich nicht über den Mehraufwand einigen konnte (Loser, Schmid, Geiser, Moser, Rieser, Wuffli, Rezek, Ziegler).

Was sicher Sinn macht ist die Einführung des "Nicht-Abstiegs" für neue Aufsteiger. Der Schritt vom Amateur- zum Profi-Sport ist riesig. Dank dieser Absicherung konnte Winterthur sich in der ersten Saison erstmal einfach in der neuen Liga finden. Jetzt sind die Strukturen etwas fester und man wagte sich an die Verpflichtung der ersten Ausländer ran.
Wäre es schon in der ersten Saison ums Überleben gegangen, hätte man schon da waghalsige Abenteuer eingehen müssen, wäre wohl trotzdem abgestiegen und hätte dann auch keinen Stadionsponsor gefunden, welcher die Verpflichtungen von Wichser und den Ausländern überhaupt ermöglichte.