Ich kann nur das Spiel gestern beurteilen, das vorherige habe ich nicht gesehen. Der SCL begann drückend überlegen, Visp kam kaum aus der Abwehrzone heraus, Mathis hatte die ersten 10 Minuten wohl keinen einzigen Puckkontakt. Einzig die Tore fielen nicht, sei es weil vielleicht die letzte Konsequenz doch fehlte oder weil noch etwas Pech dabei war. Dann kam die erste Strafe gegen den SCL, das Powerplay von Visp war praktisch nicht existent, auch hier null Gefahr vor dem SCL-Tor. Erst als Duarte wieder auf dem Eis war, begannen die Walliser plötzlich aufzudrehen, allerdings noch nicht so, dass man Bedenken haben musste. Als dann Bucher 2 Minuten kassierte, traf Campbell zum 1:0 und man meinte, der Bann sei gebrochen.

Im zweiten Drittel änderte sich noch nicht viel, man wartete auf das 2:0 das scheinbar unmittelbar bevorstand. Stattdessen traf dann aber Visp im Powerplay zum Ausgleich und konnte Ende Drittel dank einem krassen Abwehrfehler erstmals in Führung gehen. So gesehen war aber noch nichts passiert, das letzte Drittel sollte die Wendung bringen. Da war nun aber Visp die wachere Mannschaft und konnte bald auf 1:4 erhöhen. die Partie war gelaufen. Zwei Pfostenknaller hätten bei 5gg3 und 5gg4 die Anschlusstreffer bedeuten können, aber es sollte nicht sein. Punkt!

Es war definitiv kein schönes Spiel, aber wer soll es den Jungs übelnehmen. Es geht weder um einen Schönheitspreis, noch um den Punkterekord, noch um die Torschützenkrone und schon gar nicht um irgendwelche Grammys die keine Sau interessiert. Man will in den Playoffs dieses Jahr etwas reissen und daher sind die Spiele bis dahin eine reine Pflichtübung. Gegen Olten wird der Wille etwas grösser sein, aber für die Mäuse geht es um mehr als nur Prestige. Auch falls dieses Spiel nicht gewonnen werden sollte, kann ich ruhig schlafen. Und die Partie gegen die Rocket Juniors am Sonntag, welche vermutlich nur dreckeln werden und gar keinen Spielfluss aufkommen lassen, gilt es dann noch schadlos hinter sich zu bringen. Danach gehen sie endlich los, die langersehnten Playoffs und da werden wir sehen, was der SCL 2016/17 wert ist. Ich bin überzeugt, dass nach dem ersten Spiel bestimmt schon wieder mehrfach das Wort Aufstieg in den Kommentaren vorkommen wird.