Original geschrieben von: Thosinho




Treue Leistungsträger: Tschannen hat "Rund-um-den-Verein" schon oft in Interviews erwähnt und bestätigt mit seinen langjährigen Verträgen auch immer wieder, dass es nicht nur Floskeln sind. Kelly und Campbell wurden hier regelrecht sesshaft, haben Familien und verzichteten bei der Vertragsverlängerung Andeutungen zufolge auf viel Geld, um weiterhin gemeinsam in Langenthal bleiben zu können.

Dankbarer Verein: Der SCL wiederum unternimmt auch viel, um seine Spieler langfristig zu binden. Es ist kein Zufall, dass auf der Geschäftsstelle mit Kämpf, Guyaz, Eichmann fast ausschliesslich ehemalige Spieler anzutreffen sind. Oder dass etwa ein Bärtschi, der mittlerweile seit Jahren in Übersee spielt, seine berufliche Ausbildung innerhalb des Vereins absolvieren durfte. Kelly etwa darf öfter als üblich in die Heimat zur Familie zurück kehren um seinen Vertrag in den finanziellen Möglichkeiten schmackhaft zu halten.

Teamchemie: Diese scheint - wohl auch als Resultat obiger Punkte - mittlerweile einfach seit Jahren zu stimmen. Die Spieler sind wohl nicht zufällig oft gemeinsam im Ausgang anzutreffen, ein grösseres Grüppchen sieht man regelmässig über den Mittag in der Stadt essen. Obwohl nur zwei Spieler als Ausländer auflaufen, hat man mit Coach O'Leary, Kelly, Campbell, Primeau und Völlmin insgesamt 5 Nordamerikaner im Team - Ahlström kann ebenfalls zu den englisch sprechenden Spielern gezählt werden - was den Zusammenhalt unter ihnen mit Sicherheit stärkt.


Da hast du absolut recht Thosinho. Genau diese Punkte fehlen in Olten. Ich behaupte auch, dass ein Dan Ratushny bei Euch viel länger gewesen wäre, als bei uns. Genau diese Tugenden möchte ich in Olten sehen. Nur da sind wir noch Meilenweit entfernt.


Schade für uns.