Ich wäre auch ein Thoresen Befürworter gewesen - schon vor der Saison. Er soll auch ein guter Freund von Tony sein (sie wurden ja zusammen KHL Champions). Er wäre mehr ein 1:1 Pettersson-Ersatz gewesen als Bürgler und hätte wohl auch die Zuspiele von Klasen verwertet. Zudem ist Thoresen auch defensiv stark.

Das ist aber nicht unser Hauptproblem, sondern eben die Defense. Und da ist es sicherlich wirklich schwierig zu sagen, woran das genau liegt. Ich denke, man ist einfach oftmals nicht 100% konsequent bei der Sache. Man spielt zu kompliziert und zuwenig diszipliniert. Dazu ist Elvis meiner Meinung nicht ganz mehr in der Form wie letzte Saison, dass hat einerseits mit den vorgenannten Punkten zu tun aber auch damit, dass Leo Luongo nicht mehr da ist.

Die Frage ist, wie werden wir kurzfristig besser? Was passiert, wenn Brunner und Vauclair wieder zurück sind? Schwierige Fragen. Ich hoffe das Team findet sich endlich und es gelingt ein ähnlicher Effort wie im Vorjahr, für unmöglich halte ich das nicht, auch wenn andere Szenarien wohl realistischer sind. Man müsste versuchen, den 5. Platz zu erreichen, dann könnte man in Lausanne die PO beginnen. Als 6. gegen Zug wäre auch noch nicht unmöglich. Gegen den Z oder den SCB sehe ich allerdings schwarz.

Apropos Lapierre: Ich finde, seit er endlich endlich wieder mit Walker und Sannitz spielt, ist er wieder ziemlich gut. Warum ihn Sheds erst jetzt wieder in dieser Linie bringt, bleibt sein Geheimnis.

Ich hoffe Fazzini spielt weiter im 1. Block. Brunner sollte mal im 4. beginnen, mal sehen, was er da ausrichten könnte. Das wird aber sicher nicht passieren. Brunner wird sofort wieder seine Eiszeit im 1. oder 2. Block erhalten. Ich bin zwar eigentlich ein Fan von ihm, aber so richtig vermisst habe ich ihn jetzt nicht - das spricht auch für Fazzini.