Mir gehts um etwas anderes. Larouche erfüllt die Aufgabe des Anführers und Spielmachers der Mannschaft nicht (oder nicht mehr). Charpantier ist der Vollstrecker in meinen Augen aber nicht der Playmaker und Boss. Die jungen Spieler brauchen einen oder beide Ausländer die durch Können, Technik, Schnelligkeit, Erfahrung, Genialität, Technik und Kaltblütigkeit die Mannschaft beim 1. oder 2. Powerplay oder bei einem schnellen Break in Führung bringen können oder ein verknorkstes Spiel à la Ajoie, und weitere solche Spiele werden sicherlich folgen, wenden helfen. Diese Rolle kann zur Zeit keiner der jungen Spieler übernehmen. Höchstens Gruber oder vielleicht Küng in einer anderen Linie könnten diese Aufgabe neben Charpantier von der Erfahrung her ansatzweise übernehmen. Larouche ist sicherlich mannschaftsdienlich im defensiven Bereich, hat auch Stärken und besitzt viel Routine. Er bringt jedoch nicht die Qualitäten wie bereits erwähnt, die die SCL-Ausgabe 08/09 noch fehlen und auch von einem überdurchschnittlichen Leader auf der Ausländerposition in der NLB durchaus verlangt werden darf (Cormier, Desmarais, Forget, Pecker).

Unser breites und talentiertes Kader in Ehren, in der NLB machen überdurchschnittliche Ausländer zusammen mit einem guten Torhüter mehr als 50% des Erfolges aus. Dazu besitzen wir ein Budget von 3 - 3.5 Mio Franken, da sollte auch das Geld für einen guten Ausländer mit ensprechenden Anforderungsprofil reichen. Auch deshalb, weil man sich auf diese Saison hin entschieden hat, die vorderen Tabellenplätze langsam aber sicher wieder in Visier zu nehmen (was sicher immer noch gut möglich ist).

Selbstverständich werden viele meine Meinung nicht teilen oder sagen es ist zu früh Larouche ersetzen zu wollen, damit habe ich auch kein Problem, was aber, wenn wir an Weihnachten immer noch regelmässig über die gleichen Probleme diskutieren (die letzte Saison lässt grüssen) und in dieser Frage nicht wesentlich weiter gekommen sind? Diese Problematik ist nicht neu. Es wäre schade um die gute und talentierte Mannschaft die in Langenthal neu aufgebaut wird. Eine Lösung für Larouche habe ich bereits im vorherigen Thread geschrieben.
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!