Da Larouche heute Geburtstag hat (herzliche Gratulation und weiterhin alles Gute), erlaube ich mir ein paar Gedanken zu unserer Nummer 55 los zu werden.

Ich weiss nicht, ob sich die Verantworlichen im Klaren sind, wie Larouche in den Augen vieler SCL-Fans gesehen wird. Irgendwie steht er heute beim SCL stellvertretend da als einer der Haupt-Sündenbocke für die "magere" Zeit nach dem Hohepunkt mit dem Qualisieg in der Saison 2006/2007.

Er besitzt zweifelsohne gute Defensivqualitäten und skort regelmässig. Jedoch steht er auch für ein gewisses Mittelmass. Vorallem in wichtigen Partien ist dies ersichtlich, nicht selten verbunden mit einem verknorzten und manchmal auch lustloses Auftreten auf dem Eis. Er kann zudem in wichtigen Spielphasen selten Akzente setzen, nämlich dann, wenn die Mannschaft es am meisten braucht. Letztes Beispiel in den Playoffs 07/08 gegen La Chaux-de-Fonds. Nicht zu vergessen, der wenig ruhmreicher Ruf neben dem Eis! Nicht gerade förderlich für das Image des SCL.

Selbstverständlich wäre es komplett falsch, die ganze Durststrecke/Misserfolg/Stillstand/Ausbleiben des Erfolges (oder wie es man nennen mag) an einem Spieler anzuhängen, jedoch genau dieses Bild gibt er leider ab. Er sollte mit seiner Erfahrung der Leader der Mannschaft sein und auch als solches angesehen werden, dies ist aber für uns Fans kaum erkennbar (eher Eichmann). Dafür fehlt ihm auch Charisma und Reisserqualitäten.

Daher sind die Verantwortlichen gut beraten, auf einen 2. Ausländer neben Larouche zu setzen, der diese Defizite kompensieren kann. Ich gehe davon aus, dass solche Aspekte bei der Auswahl des 2. Ausländers in irgend einer Form berücksicht werden.

Fazit:
Larouche hat genau noch eine Saison Zeit alle Kritiker (gehöre auch dazu) "mundtot" zu stellen. Im Interesse des SCL hoffe ich es sehr! Es bleibt spannend!
_________________________
SC Langenthal = wie der Phönix aus der Asche!