Seite 11 von 49 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 48 49 >
Optionen
#286086 - 17/01/2014 10:03 Re: Politik-Thread [Re: Caipi]
daenu85 Offline
Profi

Registriert: 07/01/2008
Beiträge: 539
Original geschrieben von: Caipi

Der Erfolg des Schweizer ÖV ist, dass er als ganzes angesehen wird. Logisch rentieren gewisse Teilstrecken nur mässig, und die Auslastung zu gewissen Zeiten ist tief. Nur wenn man diese konsequent zu reduzieren und zu streichen beginnt, verlieren die ÖV Nutzer das gesamte Vertrauen in den ÖV und steigen nach und nach aufs Auto um. Und Kapazitäten zu Stosszeiten erhöhen...klingt toll, aber wie den ohne zusätzliches Geld für den Bau neuer Strecken und neuer Züge?


Ich glaube kaum, dass das gesamte Vertrauen sinken würde wenn ein Bruchteil der Nutzer betroffen ist.
Das zusätzliche Geld sollte/könnte (zumindest teilweise) aus den Einsparungen stammen! Und zusätzliche Strecken sind dafür nicht zwingend notwendig, irgendwo 2 Wagen anhängen oder halt in den Stosszeiten 15-Minutentakt fahren würde wohl vielerorts reichen.

@Jonas; gemessen an der Auslastung (ausserhalb der Stosszeiten) anscheinend aber nur seehr wenig! Wie einer richtig bemerkt hat kann man nicht auf jedes 20-Seelendorf rücksicht nehmen, aber man kann auch nicht auf 10-20 Leute rücksicht nehmen welche zu diesen "Randzeiten" unbedingt den Zug nehmen müssen/wollen.

hoch
#286110 - 17/01/2014 13:00 Re: Politik-Thread [Re: daenu85]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Original geschrieben von: daenu85

Ich glaube kaum, dass das gesamte Vertrauen sinken würde wenn ein Bruchteil der Nutzer betroffen ist.


Oh doch, oh doch, und zwar ein grosser Teil. Wenn Rugenbräutrinker zwar zu den Stosszeiten im Halbstundentakt von Unterseen nach Bern kommt, an einem Sonntag aber nur alle Stunde oder noch weniger, und am Abend den letzten Zug um 20 Uhr hat, dann wird er sich wohl schnell mal ein Auto kaufen, und dann mehr und mehr gar nicht mehr Zug fahren. Es gibt ja bereits jetzt zahlreiche Orte, die nicht mal im Stundentakt angefahren werden, und nach dem Feierabendverkehr Schluss ist. Dort hat fast jeder, der kann, ein Auto.


Original geschrieben von: daenu85
Das zusätzliche Geld sollte/könnte (zumindest teilweise) aus den Einsparungen stammen!


Absolut unrealistisch.

Original geschrieben von: daenu85
Und zusätzliche Strecken sind dafür nicht zwingend notwendig, irgendwo 2 Wagen anhängen oder halt in den Stosszeiten 15-Minutentakt fahren würde wohl vielerorts reichen.


Omg, wenn dies mit der jetzigen Infrastruktur möglich wäre, würde man es schon lääängstens tun. Nur gibt es weder genügend Gleise und wohl zur Zeit auch nicht genügend Personal, um mal sämtliche überlasteten Strecken doppelt so häufig zu befahren während den Stosszeiten. Und gerade bei weiteren Strecken müssten die Perrons ausgebaut werden, um längere Züge zu machen.

Original geschrieben von: daenu85
@Jonas; gemessen an der Auslastung (ausserhalb der Stosszeiten) anscheinend aber nur seehr wenig! Wie einer richtig bemerkt hat kann man nicht auf jedes 20-Seelendorf rücksicht nehmen, aber man kann auch nicht auf 10-20 Leute rücksicht nehmen welche zu diesen "Randzeiten" unbedingt den Zug nehmen müssen/wollen.


Welches 20 Seelendorf hat heute noch einen Bahnhof? Da wurden bereits zahlreiche Verbindungen gestrichen + Bahnhöfe geschlossen. Viel mehr liegt nicht mehr drin.

hoch
#286128 - 17/01/2014 14:34 Re: Politik-Thread [Re: Caipi]
daenu85 Offline
Profi

Registriert: 07/01/2008
Beiträge: 539
Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: daenu85

Ich glaube kaum, dass das gesamte Vertrauen sinken würde wenn ein Bruchteil der Nutzer betroffen ist.


Oh doch, oh doch, und zwar ein grosser Teil. Wenn Rugenbräutrinker zwar zu den Stosszeiten im Halbstundentakt von Unterseen nach Bern kommt, an einem Sonntag aber nur alle Stunde oder noch weniger, und am Abend den letzten Zug um 20 Uhr hat, dann wird er sich wohl schnell mal ein Auto kaufen, und dann mehr und mehr gar nicht mehr Zug fahren. Es gibt ja bereits jetzt zahlreiche Orte, die nicht mal im Stundentakt angefahren werden, und nach dem Feierabendverkehr Schluss ist. Dort hat fast jeder, der kann, ein Auto.


Ach komm schon, in der Schweiz haben sowieso 80 % der Haushalte mindestens 1 Auto! Dies wird sich durch Fabi nicht ändern (so vonwegen "dann wird er sich schnell mal ein Auto kaufen"). Und ich spreche nicht von 20 Uhr Schluss, aber durchaus von einem Stundentakt am Sonntag oder am Abend! Eine dermassen grosse Einschränkung ist dies nun wirklich nicht.


Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: daenu85
Das zusätzliche Geld sollte/könnte (zumindest teilweise) aus den Einsparungen stammen!


Absolut unrealistisch.


Deine Meinung, aber natürlich hat es Sparpotenzial. Ich kann auch nicht ganz verstehen wieso ein Staatsbetrieb 422 Millionen Gewinn machen muss (2012), dieses Geld könnte man auch in neue Infrastruktur einsetzen.

Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: daenu85
Und zusätzliche Strecken sind dafür nicht zwingend notwendig, irgendwo 2 Wagen anhängen oder halt in den Stosszeiten 15-Minutentakt fahren würde wohl vielerorts reichen.


Omg, wenn dies mit der jetzigen Infrastruktur möglich wäre, würde man es schon lääängstens tun. Nur gibt es weder genügend Gleise und wohl zur Zeit auch nicht genügend Personal, um mal sämtliche überlasteten Strecken doppelt so häufig zu befahren während den Stosszeiten. Und gerade bei weiteren Strecken müssten die Perrons ausgebaut werden, um längere Züge zu machen.


Oh je, ich schreibe nur das dafür vielerorts keine zusätzlichen Strecken notwendig sind, das in die Infrastruktur investiert werden muss und dies Zeit benötigt ist klar. Gemäss Kommunikation der SBB werden bereits heute teilweise Entlastungszüge eingesetzt und ab 2015 werden neue Kompositionen mit 150 m anstatt bisher 100m eingesetzt.

Original geschrieben von: Caipi
Original geschrieben von: daenu85
@Jonas; gemessen an der Auslastung (ausserhalb der Stosszeiten) anscheinend aber nur seehr wenig! Wie einer richtig bemerkt hat kann man nicht auf jedes 20-Seelendorf rücksicht nehmen, aber man kann auch nicht auf 10-20 Leute rücksicht nehmen welche zu diesen "Randzeiten" unbedingt den Zug nehmen müssen/wollen.


Welches 20 Seelendorf hat heute noch einen Bahnhof? Da wurden bereits zahlreiche Verbindungen gestrichen + Bahnhöfe geschlossen. Viel mehr liegt nicht mehr drin.


Wo schreibe ich so etwas? Und wo wurden den zahlreiche Verbindungen gestrichen? Nach meinem Gefühl wurden zwar durchaus kleinere Bahnhöfe geschlossen, aber Verbindungen gestrichen? Es dünkt mich eher an jedem Bahnhof gibt es heute mindestens den Halbstundentakt in die nächste Stadt.

Aber wir können es auch bleiben lassen, wir werden uns eh nicht einig. Fabi wird wohl angenommen, dass die Finanzierung damit über Jahre gesichert sein soll und ob tatsächlich viele Leute wie erhofft auf den ÖV umsteigen glaube ich nicht.

hoch
#286147 - 17/01/2014 16:52 Re: Politik-Thread [Re: Caipi]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: Caipi
Oh doch, oh doch, und zwar ein grosser Teil. Wenn Rugenbräutrinker zwar zu den Stosszeiten im Halbstundentakt von Unterseen nach Bern kommt, an einem Sonntag aber nur alle Stunde oder noch weniger

Die Sonntagsauslastung in Tourismusregionen ist im Fall wesentlich höher als unter der Woche zu Nicht-Pendlerzeiten. Aber das nur am Rande.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#286151 - 17/01/2014 17:20 Re: Politik-Thread [Re: Role]
Slater73 Offline

Veteran

Registriert: 18/02/2010
Beiträge: 1570
Ort: Lausanne
Ja aber auch nur, weil sämtliche Renter ihre Gratistickets aus dem Schubladen zaubern und sämtliche Japsen und Chinesen meinen sie müssten unbedingt mal auf der Jungfrau gewesen sein.
Grundsätzlich ist ÖV aber absolut unterstützenswert. Die Finanzierung hinterlässt aber auch bei mir manchmal einen etwas fahlen Nachgeschmack, denn auch als ÖV Fanatiker müsste man eigentlich bemerken, dass der Bund immer mehr versteckte Steuern erfindet um seine Projekte zu finanzieren und das finde ich nicht so toll.
Aber Fabi bekommt von mir wahrscheinlich trotzdem ein Ja. Was mir fehlt in der Schweiz sind die Visionen. Den eigentlich ist ziemlich klar, dass das herumgeflicke langsam an ihre Grenzen stösst.
Über die Abtreibungsvorlage brauchen wir nicht zu diskutieren. Das ist ein Furz von irgendwelchen ewiggestrigen.
Bei der Migrationsinitiative bin ich noch unentschlossen. Ich bin der Meinung, dass unbedingt etwas getan werden muss. Ob es diese Vorlage ist? Na ja. Wahrscheinlich sollte man den Hebel eher bei der Streichung von Sozial- und Arbeitslosengeld bei Ausländern ansetzen. Es gibt ja EU Staaten die auf dieser Ebene ebenfalls was tun wollen.
Noch eine Frage an die Gegner des Hooligangesetzes. In wiefern schränkt euch das Gesetz ein, dass ihr dagegen seid? Ich jedenfalls fühle mich von diesem Gesetz jetzt nicht tangiert und ich geh an sehr viele Spiele.

hoch
#286154 - 17/01/2014 17:39 Re: Politik-Thread [Re: Slater73]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8062
Ort: Blues
Original geschrieben von: Slater73
Ja aber auch nur, weil sämtliche Renter ihre Gratistickets aus dem Schubladen zaubern und sämtliche Japsen und Chinesen meinen sie müssten unbedingt mal auf der Jungfrau gewesen sein.

Willst du jetzt eine Modefandiskussion auf den Tourismus ummünzen oder was probierst du da grad? Oder nur neidisch weil Fribourg keinen Weltruhm hat?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#286155 - 17/01/2014 17:54 Re: Politik-Thread [Re: Slater73]
Caipi Offline
Veteran

Registriert: 31/08/2006
Beiträge: 3419
Rugenbräu: war mehr ein beispiel.

Slater: 1. Ist doch positiv, wenn chinesen und japanee unseren öv nutzen, oder etwa nicht?

Slater zum 2. Das konkordat beeinträchtigt mich in meiner persönlichen freiheit, indem der staat (polizei) verordnen kann, ob ich an einem spiel trinken kann oder nicht, indem der staat mir vorschreibt, wie ich an ein auswärtsspiel anreisen muss, indem der staat mir vorschreiben kann ob ich dabei trinken darf oder nicht, indem ich damit rechnen muss, dass ein spielnicht stattfinden wird, da der club unmögliche sicherheitsauflagen aufgebrummt erhält, indem noch mehr willkürliche rayonverbote verhängt werden. Kurz gesagt, die schweiz verkommt mehr und mehr zu einem polizeistaat. Und positive aspekte? Keine.

hoch
#286324 - 19/01/2014 09:45 Re: Politik-Thread [Re: Role]
Wendel 17 Offline
Mitglied

Registriert: 22/12/2013
Beiträge: 230
Ort: Bern Ost
Bringen wir die Diskussion wieder auf die Masseneinwanderung.
Ziehen wir hierzu doch einfach einen Vergleich aus unserem Sport.
Wieso hat sich das Schweizer Eishockey sehr viel weiter entwickelt als das der Schwoben?

Weil sich die CH Liga, im Gegensatz zurr DEL, klar für eine Kontigentierung der Ausländischen Spezialisten entschieden hat.
So konnten in unserer Liga die Jungen gefördert und bei Eignung in die NLA oder noch viel weiter gebracht werden.
In der DEL spielen pro Team bis zu 15 durchschnittliche Kanadier und verwehren den deutschen Jungs die Eiszeit.

Ist doch einfacher und viel günstiger für die Schwoben die Ausbildung der Fachkräfte, in diesem Fall halt Hockeyspieler statt Ingenieure, Kanada zu überlassen, statt eigene Talente in mühseliger Arbeit hochzubringen.


Adatiert man das in die Wirtschaft, sind parallelen klar erkennbar und lassen jedem vernünftigen Schweizer(in) nur ein klares Votum:

JA zur Masseneinwanderungsinitiative am 9. Februar
_________________________
Esa Tikkanen darüber, dass er Craig Janney in den Play-offs beschatten sollte: "Ich sagte ihm er brauche keine Angst haben. Ich putze meine Zähne jeden Tag."


hoch
#286361 - 19/01/2014 13:04 Re: Politik-Thread [Re: Wendel 17]
Phoenix86 Offline
Veteran

Registriert: 13/09/2004
Beiträge: 2138
Ort: da chammer ja alles sege
Wow, was für eine Argumentation... Ebenso könnte ich behaupten, dass die NHL gerade darum die beste Liga der Welt ist, weil sie die besten aller Länder anzieht... Ich gebe dir aber Recht, dass bei der Bildung was geschehen sollte und die Chancengleichheit aufrecht erhalten werden muss. Doch das ganze ist viel komplexer als irgendeine Eishockey-Parabel...


Bearbeitet von Phoenix86 (19/01/2014 13:10)

hoch
#286367 - 19/01/2014 14:01 Re: Politik-Thread [Re: Phoenix86]
Wendel 17 Offline
Mitglied

Registriert: 22/12/2013
Beiträge: 230
Ort: Bern Ost
Original geschrieben von: Phoenix86
Wow, was für eine Argumentation... Ebenso könnte ich behaupten, dass die NHL gerade darum die beste Liga der Welt ist, weil sie die besten aller Länder anzieht...


Leider funktioniert Dein Argument nicht. Die NHL ist die Beste Liga der Welt, und zieht die besten Spieler an.

Aber: Ein Kanadier oder Ami ist immer und bei jedem Team erste Wahl. Das ist ein klarer Fakt und auch richtig so.
Falls Du immer noch das Gegenteil glaubst, schau Dir mal Coach's Corner auf CBC an. smile

In der CH Wirtschaft ist es aber genau andersrum. Da musste sich doch der Amstutz in der Arena geradezu rechtfertigen für seine Aussage, das ein Schweizer in seinem Heimatland gewisse Privilegien haben sollte. mad

Helvetia, cura te ipsum.....
_________________________
Esa Tikkanen darüber, dass er Craig Janney in den Play-offs beschatten sollte: "Ich sagte ihm er brauche keine Angst haben. Ich putze meine Zähne jeden Tag."


hoch
Seite 11 von 49 < 1 2 ... 9 10 11 12 13 ... 48 49 >