Ich bin alles andere als ein Fan der Rochade und wie das gelöst wurde und m.E. verbleibt der falsche Leuenberger an einer wichtigen Position. Man muss kein Fan der Leuenbergers sein, aber wenn man schon konstant gegen Sven schiesst sollte man allerdings beachten, wie der Leistungsausweis Schwarz auf Weiss aussieht. Ausgenommen der Seuchensaison 13/14, die bei jedem Verein bereits vorgekommen ist: Das letzte VF-Out im PO datiert von 2008, seither nie schlechter als auf dem 5. Platz klassiert, Titel 2010 und 2013. Es gibt in der NLA nicht viele Sportchefs, die im selben Zeitraum eine bessere sportliche Bilanz haben.

Auch wenn man auf den Rängen in Bern gerne das Gefühl hat, man sei Gottes Geschenk an die Eishockeywelt, so spielt trotz allgemeinen Unkenrufen auch sonst keiner in einer eigenen sportlichen Liga und das würde Bern auch nicht, wenn alles optimal laufen würde. Mittlerweile ist die Konkurrenz zum guten Glück breit und das führt zu einer interessanten Liga (ob der sportliche Gehalt in der NLA immer hoch ist, bezweifle ich aber lasse ich offen).

Sven hat zudem's die letzten Jahre ordentliche Transfers gemacht und die Baustelle Torhüter endlich bestmöglich gelöst. Man kann das natürlich alleine aufs Geld schieben. Was dann wieder seltsam ist, da weder Davos, Lugano, der ZSC und auch Zug keineswegs finanziell darben, und regelmässig gute Spieler an Land ziehen und längerfristig binden können. Und sportlich haben trotzdem vom Geldadel nebst dem SCB gerade mal der HCD und der ZSC über die letzten 10 Jahre etwas gerissen. Allenfalls sollte das den Anhängern der Konkurrenz mehr zu denken geben als sich regelmässig über einen schwer in die Spur kommenden Liga-Giganten lustig zu machen.

Gut, man kann sich natürlich auch aufs Jammern beschränken, wenn der eigene Verein irgendwo in einer Randregion zu Hause ist und über die bösen, grossen, reichen Vereine fluchen. Man muss diese nicht mögen, aber allenfalls mal überlegen, wie eine Liga ohne die grossen medialen Zugpferde aussehen würde. Da bleibt ausser Sozialromantik nicht mehr viel übrig.

Und das Wunschdenken, dass es beim SCB wahnsinnig viel besser laufen würde wenn man Spieler X, Y und Z aussortieren und dafür 4-5 Nachwuchsleute bringen sollte, das kann man gerne pflegen. Wehe es gingen dann 4-5 Spiele deswegen bachab. Dann wäre Sportchef "Wie auch immer" der Depp, der Trainer kann eh nix, usw. Beim einen oder anderen Spieler wär's eine Möglichkeit, das stelle ich nicht in Abrede und hätte auch kein Problem damit. Ich beginne aber auch nicht zu Hyperventilieren wenn mal 3-4 Spiele verloren gehen.

Zurück nochmals zur Sportchef-Frage: Die massenhaften Erfolge ausserhalb Berns, Davos und Zürich im letzten Jahrzehnt verdeutlichen, dass fähige Sportchefs offenbar nicht auf Bäumen wachsen, derart Bombe sind 3/4 der Liga.
Wie gesagt, man muss und braucht kein Fan von Sven zu sein, aber eben, am Ende zählen die Fakten, und die sprechen nicht gegen Sven. Alles andere sind Mutmassungen, Theorie und Thesen.

Und zu guter Letzt: Ab und an Schratti, wär's nicht schlecht wenn du deine Signatur beherzigen würdest.