Der Titel des Zeitungsartikels (ja man kann es kaum glauben, dieser Rundumausschlag ist tatsächlich ein Zeitungsartikel) sollte lauten "Deshalb ist der HCAP für Biel ein Ärgernis". Der Grund dafür ist ziemlich klar. Neid. Sportlich und wirtschaftlich sind die beiden Vereine seit Biels Wiederaufstieg zwar ähnlich auf. Doch gerade deshalb scheinen auf Bieler Seite viele ein Problem damit zu haben, dass ihr Verein wie auch ihre Stadt ausserhalb des Einzugsgebiets kaum Beachtung findet, und national in etwa die Ausstrahlung eines ausgetrockneten Apfels hat. Ambri hingegen ist ein Verein mit einer grossen nationalen Ausstrahlung, und dies im Gegensatz zu anderen solchen Vereinen auch ohne sportlichem Erfolg. Damit - dass sie die graue Maus der Liga sind - scheinen nebst diesem Provinzjournalisten auch zahlreiche Fans des EHCB ein ziemliches Problem zu haben, auch wenn sie das natürlich nie zugeben werden.

Zum Inhaltlichen dieses "Standpunkts" auch noch kurz:

-Biel ein 5* Stadion? Kenne kein anderes Stadion, bei dem es im Gästesektor stets zu Spielmitte nichts mehr zu Essen gibt.

-Böse böse Ligamafia, trampt den Bielern - und nur ihnen auf den Füssen herum... Auch in der Valascia sind neue Ausgänge hinzugekommen in den letzten 6 Jahren, und auch dort wurde die Zuschauerkapazität reduziert.

-Da macht sich der Bieler Verfasser doch ernsthaft lustig darüber, dass in der Valascia keine Sponsoren anbeissen. Nun, weshalb hat den Biel angeblich das kleinste Budget, wenn es so beliebt ist bei Sponsoren?

-Es wird nicht ums neue Stadion herumgeredet. Seit der Kanton anfangs 2012 die geplante Renovation der Valascia untersagt hat, läuft das Projekt Neubau. Und dass ein neues Stadion nicht von heute auf morgen da ist, ist längst nicht nur in Ambri der Fall.

-Gejammer wegen Finanzierung, unsauberen Wirtschaften, etc. scheint ein Dauerrenner zu sein. Fakt ist nur: Ambri bewegt sich stets im legalen Rahmen, Betrug an der Konkurrenz ist eine absolut unbegründete Behauptung dieses "Journalisten". Fakt ist lediglich, dass Ambri als einziges NLA Team überhaupt wegen Betrug DER Konkurrenz um einen Meistertitel geprellt wurde.

-Da der Schreiberling offenbar wirklich alles, was ihm über Ambri einfällt, in diesem zusammenhanglosen Schreiben unterbringen will, darf auch das mit den beiden Angriffen auf die Cars nicht fehlen. Offenbar ist es im Bieler Selbstverständnis sehr fest verankert, dass sie provozieren und scharmützeln dürfen wie sie wollen, dann aber - sobald ihnen mehr Widerstand droht als von einem Oltner Familiencar - die Polizei, die sie zuvor noch mit Flaschen beworfen haben, sie beschützen muss. Tja das klappt vielleicht in Bern oder so, aber halt nicht in Ambri. Übrigens, beides mal waren diese Ausschreitungen am sogenannten Weihnachtsspiel. Dieses Jahr kommt Davos nach Ambri zum Weihnachtsspiel. Wetten, dass alles absolut friedlich bleibt?

-Ach das ist interessant. Ein Erwachsener hat das Recht, gegen einen 15 jährigen handgreiflich zu werden, wenn dieser ihn verbal provoziert? Widerspricht das nicht ein bisschen den Gesetzen in diesem Land?