also, ich versuchs mal ohne klubbrille, und chronologisch:

1. kiwi ist ein provokateur (den jeder liebt, wenn er in seinem verein spielt und von allen anderen gehasst wird)
2. kiwi ist aber ein eher feiger provokateur, was ihn für den gegner noch unbeliebter macht.
3. die schiedsrichter hätten kiwi mehrmals eindeutig bestrafen müssen für sein provokatives verhalten. zuerst der provokative torjubel, danach die massiv beleidigenden gesten gegen zuri aus der ferne. dann die pöbeleien mit dem sitzplatzpublikum. es ist mir vor allem ein rätsel, wie die schiedsrichter die beleidigungen gegen zuri übersehen konnten, welche ja während einem unterbruch minutenlang andauerten.
4. dass in diesem moment kein ambri-spieler auf kiwi los ging darf dann aber auch nicht sein. bouillon, zgraggen, hall, schlagi? peinlich!
5. dass ein spielerbus in der schweiz nicht völlig abgeriegelt ist, ist gut so. sicherheitswahn ist das eine, der verlust unserer grundfreiheiten das andere (mit ersterem zusammenhängende). falls natürlich spieler am gleichen ort regelmässig angegriffen werden, sollte man aber schon nach lösungen suchen.
6. in ambri werden keine spielercars angegriffen. seit ich nach ambri gehe (und glaub mir "sauhund" das tue ich seit ich klein bin, ich ambri liebe und nicht weil es irgendwann mal kult wurde) habe ich das noch nie erlebt.
7. eine etwas komische 40-jährige und ein paar kinder, welche vor dem car provozieren ist kein angriff, sondern eine blöde situation für alle beteiligten.
8. in so einem fall würde es wohl genügen, wenn ein zwei personen ein bisschen schlichten und die frau und die kinder wegbegleiten würden.
9. dass das in diesem fall nicht geschehen ist, ist nicht gut. es sollten zumindest zwei, drei leute von ambri (ich rede aber nicht von bewaffneten security) beim car des auswärtsteams stehen um solche situationen zu entschärfen. das ist meiner meinung nach etwas, was man ambri vorwerfen kann.
10. dass kiwi nicht in der lage war, diese provokationen ein paar minuten über sich zu ergehen lassen, dass er nicht über den provokationen stehen konnte, zeugt nicht gerade von innerer ausgeglichenheit.
11. über die gründe seiner unausgeglichenheit können wir nur spekulieren (spiel verloren, private probleme,...) also lassen wirs lieber :-)
12. das verhalten der frau war völlig dumm. sie jetzt irgendwie in schutz zu nehmen ist dumm.
13. das verhalten von kiwi war völlig dumm. ihn jetzt irgendwie in schutz zu nehmen ist dumm.
14. aus dem ganzen jetzt eine riesen geschichte zu machen ist noch viel dümmer. solche szenen kommen beim sport vor. ein freund von mir (fribourg fan) hat als 14-jähriger todd elik vor dem stadion in langnau provoziert, bis dieser ihm androhte, er werde ihn in stücke reissen und andeutete auf ihn loszugehen. dann rannte der pubertierende 14-jährige davon.

fazit: solche und ähnliche szenen (ich spreche nicht von gewalttägigen angriffen einer ganzen gruppe, aber die gibt es ja auch gar nicht!) kommen immer mal wieder vor, leider! verhindert werden können sie dadurch, dass andere leute eingreifen und schlichten (am besten leute vom verein, die schon vor ort sein sollten), oder dass die stars ihre nerven behalten. das klappt nicht immer. natürlich ist es denkbar, solche seltenen situationen durch totale überwachung und hermenetische abriegelung zu verhindern. aber das wäre dann wirklich traurig. das wäre ein grund, weshalb ich meine kinder nicht mehr mit nach ambri nehmen würde.


und noch was zur generellen ambri-fans diskussion:
lassen wirs doch einfach mal gut sein! es ist bekannt, dass ambri heissblütige fans hat (ja sauhund, es ist halt so). es ist bekannt, dass gegnerische fans die provozieren und angreifen von einigen leuten in ambri ziemlich unzimperlich angegangen werden. wie beispielsweise die komischen nazis von fribourg (keine ahnung wo die plötzlich herkommen bei euch?) die zwei stunden vor dem spiel vor einem restaurant mit duce-rufen und faschistischen gesten ambrifans provozierten und angegriffen haben (komischerweise zusammen mit einigen personen von der fribourger security, vielleicht kannst du mir das mal erklären sauhund?). aber das alles hat nichts mit der geschichte von kiwi zu tun. es besteht schlicht kein zusammenhang. also müssen wir jetzt weder solche ereignisse diskutieren, noch müssen wir uns darüber streiten, ob die ambri-fans die besten sind oder ob es alles nur deutschschweizer kultfetischisten sind.
_________________________
nik ta mairie!