Sciaroni kommt, Hugenin auch? Plüss/Reichert bleiben und Jobin?
Nach dem Zuzug von Bodenmann und der Vertragsverlängerung mit Tristan Scherwey arbeitet SCB-Sportchef Sven Leuenberger weiter an der Kaderplanung für die Saison 2015/16.
Wenn man den Gerüchten aus welschen Quellen glauben schenken mag, werden schon bald in kurzer Zeit weitere Vertragsabschlüsse bekannt.
Im Sturm soll angeblich der Zuzug von Gregory Sciaroni definitiv sein. Der Stürmer des HC Davos wird für 3 Jahre in die Hauptstadt wechseln. Am Tessiner Flügelstürmer zeigte sich unter anderem vor allem auch Ambri-Piotta interessiert, welches seinen „verlorenen Sohn“ gerne wieder in den eigenen Reihen gesehen hätte.
Hingegen wird Sciaronis Teamkollege Gregory Hofmann nicht nach Bern wechseln. Für den Neuenburger Hofmann sollen angeblich (interessantere) Offerten aus Lugano und Kloten bereit liegen. Dafür gibt es im breiten Umfeld vom SCB Gerüchte über eine mögliche Zusage von Rückkehrern. Da wurden vor allem die Namen von Marc Gautschi, Clarence Kparghai, Julian Walker, Etienne Froidevaux und Joel Vermin genannt.
Neben dem Zuzug von Sciaroni könnte es bald zu einem Vertragsabschluss mit einer weiteren Neuverpflichtung kommen. Es wird schon seit einiger Zeit vermutet, dass der kolportierte Wechsel von Anthony Huguenin von Fribourg nach Bern kurz vor dem Abschluss stehe. Gemäss Gewährsleuten aus der Westschweiz unterschreibt der Nationalverteidiger bei den Mutzen anscheinend einen 2 Jahresvertrag. Ebenfalls einen 2 Jahresvertrag aus Bern bekam Biel’s begehrter Verteidiger Ramon Untersander offeriert, der sich bei den Seeländern bis ins Vorzimmer der Nationalmannschaft spielte. An Untersander sollen angeblich neben Biel, dass an einer Verlängerung arbeitet, auch Fribourg und Davos an eine Verpflichtung denken. Kein Thema in Bern scheinen vorerst Romain Loeffel und Santeri Alatalo zu sein, da deren Verträge bei Servette-Genf und Zug (demnächst) verlängert werden.
Dem SC Bern ist es seinerseits gelungen die Verträge von Martin Plüss und Marc Reichert zu verlängern. Den Vertrag mit „Oldie“ Martin Plüss konnte um 1 Jahre mit Option verlängert werden. Derjenige von Rückkehrer Reichert wurde gar um zwei weitere Jahre abgeschlossen.
Bei David Jobin wartet Sportchef Leuenberger noch auf die Antwort des dienstältesten Berners. Anscheinend soll er neben einer Offerte aus Fribourg und Zug vor allem jene aus Biel ernsthaft zu prüfen. Der definitive Entscheid soll gemäss Informanten aus dem Seeland ind der Nationalmannschaftspause gefällt werden. Wie sich Jobin entscheidet affaire a suivre (wie alles übrige auch wink smile grin laugh )