Ich kann schon verstehen, dass er versucht etwas Druck von der Mannschaft zu nehmen. Allerdings ist es meines Erachtens einfach falsch zu sagen, man sei nicht gut genug. Man ist gut genug, nur macht man zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Und da musst du dir als Trainer halt ein paar Gedanken machen, und musst dich selbst hinterfragen, ob das richtig ist was du tust und vor allem musst du da ansetzen. Wie kann es sein, dass man es in Freiburg nicht schafft, dass sich ein Sprunger und ein Bykov endlich ein paar Kilo Muskeln antrainieren? Wie kann es sein, dass der Torhüter nicht austrainiert ist? Wie kann es sein, dass die Verteidigung die ganze Saison haarsträubende Fehler begeht, zumal man letzte Saison gezeigt hat, dass man auf Topniveau spielen kann. Wie kann es sein, dass wenn man die Saison durch sieht, dass die Defensive nicht funktioniert, man nicht reagiert und schon während der Saison, quasi als Vorbereitung zu den Playoffs, auf eine defesivere Spielweise umstellt. Wie kann es sein, dass er noch in den Playoffs praktisch in jedem Spiel die Linien ändert. Schönes Beispiel war den Monnet neben Juliette und Bykov einzusetzen. Ich mein, da muss man jetzt kein Experte sein, um zu wissen, dass es in den Playoffs einfach nicht funktionieren kann, wenn du drei Weichspüler in einer Linie hast.
Offensichtlich ist der Trainer kein Thema und ich will ihn deshalb auch hier zu keinem machen, zumal Bykov in Russland unterschrieben hat. Aber meines Erachtens muss ein Zeichen gesetzt werden und was getan werden. Wenn den Trainer nicht wechseln, dann halt den Assistenten.
Zudem wäre ein weiterer Tausch wahrscheinlich durchaus angebracht. Diesmal allerdings im Einverständnis mit dem oder den Spielern.
Als erstes würde ich den Birbaum weg schicken. Auch wenn man etwas weniger negativ als ich gegen ihn eingestellt ist, muss man fest halten, dass er physisch hinten und vorne nicht reicht. Und spielerisch kommt auch nix mehr. Als zweites würde ich für nächste Saison noch zwei Ausländer engagieren. Den Jurcina behalten und einen physisch starken ekligen Stürmer holen. Ein Gamache in gross.
Und drittens würde ich ev. Monnet oder (ich weiss, eine heilige Kuh) den Bykov traden. Natürlich nur bei valablen Gegenwert. Ich glaub inzwischen Bykov ist ein Teil des Problems. Wenn du einen in der Mannschaft hast, der mit soviel Talent gesegnet ist, aber es nicht für nötig hält immer hart zu trainieren und praktisch jede Saison für eine Eskapade gut ist, dann kann das unmöglich gut sein für die Stimmung im Team. Wahrscheinlich wär's für beide Seiten das beste, wenn er geht. Vielleicht wird er ja dann endlich erwachsen.