Masseineinwanderung: JA/NEIN
Mal schauen wie ernst es dem Bundesrat mit der Streichung von Sozialhilfe für Arbeitslose und Stellensuchende Ausländer ist. Aber insgesamt müsste der Sozialstaat noch viel stärker zurückgefahren werden, damit ein freier Personenverkehr überhaupt funktionieren kann. Ich bin da eher skeptisch und tendiere daher zu einem Ja.
Chancen: Schwer zu sagen! Bei einer normalen Initiative würde ich -bei den Umfrageergebnissen zu dem Zeitpunkt- die Chancen als sehr gering einschätzen. Hier machen mich zwei Dinge aber skeptisch. 1. Es könnte durchaus wieder der "Minarett-Initiative Effekt" spielen. Umfragen werden telefonisch durchgeführt. Am Telefon steigt die Hemmschwelle sich für ein Ja auszusprechen, da man sich vor sozialem Druck fürchtet. (Ja, dieser Effekt spielt tatsächlich auch bei anonymen Umfragen; gesehen bei der Minarett Abstimmung). 2. Liest man Leserkommentare verschiedener Zeitungen, fällt einem auf, dass die Befürworter Seite massiv überwiegt. Dies kann durchaus ein Hinweis sein, dass die Initiative noch nicht abzuschreiben ist.

Fabi: JA
Zwar eher wiederwillig, aber der Ausbau des Schienennetz ist notwendig und muss nun mal irgendwie finanziert werden. Mir wäre zwar lieber, wenn die ÖV Benutzer das selber bezahlen würden (Ich bin einer davon), aber das scheint wohl nicht realistisch zu sein.
Chancen: Ich gehe davon aus, dass die Vorlage solid angenommen wird (55-60%).

Abtreibungsfinanzierung: NEIN
Das hier ist nun ganz klar! Das Solidaritätsprinzip soll nicht einseitig aufgrund moralisch-ideologischen Vorstellungen aufgeweicht werden. Wenn schon, dann konsequent: Abschaffung des Solidaritätsprinzip bzw. Abschaffung des Krankenkassenobligatoriums. Jeder kann sich freiwillig versichern oder bezahlt die bezogenen Leistungen selbst. Für sowas wär ich sogar zu haben, aber realistisch ist es nicht.
Chancen: Klare Ablehung der Initiative! Die hat keine Chance!

Als Berner noch wichtig:
Hooligan-Konkordat: NEIN
Völlig übertriebene Massnahmen für ein völlig überzeichnetes Problem. Ich bin etwas enttäuscht, dass sich die (scheinbar) liberale FDP dafür ausspricht. Ich würde bei den kommenden Grossratswahlen ja gerne Liberal wählen, aber leider gibt es offensichtlich keine liberalen Kräfte mehr!
Chancen: Dem Konkordat wird klar zugestimmt! Den meisten Menschen sind Fussball und Eishockey Fans so ziemlich egal. Sie haben von den Medien das Bild von Gewalt und Zerstörung eingepflanzt bekommen. Das Referendum hat keine Chance!
_________________________
„Wir müssen die Religion des Anderen respektieren, aber nur in dem Sinne und dem Maße, wie wir seine Theorie respektieren müssen, dass seine Frau schön ist und seine Kinder klug.“