Dazu ein kleiner Artikel in der heutigen FN (FreiburgerNachrichten):

Zum bisher einzigen Mal wurde in der Saison 2008/09 die Champions Hockey League mit den ZSC Lions als Sieger ausgetragen. 2014 gibt der Wettbewerb sein Comeback und löst damit die European Trophy wieder ab.

Der Landesmeister und der Gewinner der Regular Season aus den sechs Gründungsligen (Schweiz, Finnland, Schweden, Deutschland, Tschechien und Österreich) sind zusammen mit den 26 Gründungsvereinen (SC Bern, ZSC Lions, Gottéron und Zug aus der Schweiz) für die Teilnahme spielberechtigt. Nach 149 Spielen wird im Februar 2015 der neue Champion bekannt sein. Die neue Champions Hockey League wird von den Clubs, ihren nationalen Ligen und dem internationalen Eishockey-Verband IIHF lanciert. Die Gründungsvereine sind Aktionäre und haben jeweils 80 000 Euro beigesteuert. «Es ist keine grosse Investition», sagt Gottérons Generaldirektor Raphaël Berger. «Anders als bei der European Trophy, als wir zahlen mussten, um dabei zu sein, gibt es in der Champions Hockey League bereits ab dem ersten Jahr ein Startgeld und Punkteprämien.» Für die ersten vier Jahre sind die Gründungsvereine gesetzt. Der neuerliche Anlauf ist für Berger die letzte Chance für diesen internationalen Wettbewerb. «Wenn es jetzt nicht klappt, braucht es die Champions League wohl nicht.» Er hofft, dass der Wettbewerb bei den Zuschauern Anklang finden wird. «Das Niveau wird sicher hoch sein.»

Details zu Teilnahmeformel, Zeitplan, Spielterminen und zur Auslosung für die Gruppenphase werden am 20. Dezember bekannt gegeben.


Also ich fänds gut wenn sich die ChampionsLeague endlich durchsetzen könnte, natürlich ist das aktuelle Format (vorallem mit den Gesetzten) verbesserungswürdig, dies ist aber gemäss obigem Artikel ja "nur" in den ersten 4 Jahren der Fall! Und im Gegensatz zu einem Vorschreiber, gibt es anscheinend durchaus Kohle. Ein Versuch ist es sicher Wert.
Für die erste Saison würde ich den Klubverantwortlichen mal empfehlen die Abis auch für die ChampionsLeague gelten zu lassen, ansonsten sehen wir wohl wieder nur 1000-2000 Zuschauer (wie in der EuropeanTrophy) und die ChampionsLeague wird sich nie durchsetzen...