Original geschrieben von: EHCO-Gabi
Es ist nicht so, das der Rückgang stattfindet, weil sie gegen Teams aus anderen Regionen spielen. Es sind vielmehr immer die Gleichen. Vielleicht auch deswegen?

Na ja, also die Gruppen 1 und 3 haben ja immer Aufsteiger. Auch bei uns sind in den letzten fünf Jahren insgesamt dann doch drei Teams aufgestiegen, wenn ich mir ansehe, was weiter oben diesbezüglich im selben Zeitraum geschehen ist, so haben bei uns wohl alle drei Gruppen mehr Abwechslung als beide Nationalligen.

Ob sich der Zuschauerrückgang über den Modus bremsen lässt, wage ich zu bezweifeln. Ich denke das ist eher eine gesellschaftliche Entwicklung. Der Anteil der Leute, die lieber einen längeren Weg auf sich nehmen, um ein NLA-Spiel zu schauen, anstatt dem local team eine Chance zu geben, ist meines Erachtens wesentlich grösser geworden. Wenn du unbedingt eine Antwort haben willst, so würde ich sicher nicht die Anfahrtswege um ein Vielfaches verlängern, damit dann noch weniger Auswärtsfans an die Spiele kommen und noch weniger gute Spieler diesen Aufwand auf sich nehmen wollen. Ich würde als erstes mal diese Masterround durch eine dritte Qualirunde ersetzen, die obere Hälfte nach zwei Runden hat dann halt ein Heimspiel mehr. Das würde dem "ewig gegen die Gleichen spielen" entgegenwirken. Ausserdem erachte ich dieses System für den Zuschauer grundsätzlich als ziemlich unattraktiv. Zuerst gibts 22 Spiele die nur die Hälfte zählen und dann gibts noch 10 Spiele weder Fisch noch Vogel. Dass da manch einer erst auf die Playoffs erscheint, dünkt mich ehrlich gesagt verständlich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum