Original geschrieben von: Leduc
Aber Teams wie Lyss, Zuchwil, Winterthur, Dübendorf, Chur oder Arosa werden hoffentlich bald mal den Schritt in die NLB wagen!

Lyss kannst du vergessen, die haben längst kapiert, dass man die Kohle die für einen einigermassen erstzunehmenden NLB-Club nötig ist, besser investieren kann. Alleine mit dem Geld für zwei brauchbare Ausländer kann man wohl eher zwei denn nur eine Saison an der 1. Liga Spitze überleben. Ausserdem hats im Kanton Bern kaum Platz für einen weiteren Nationalligisten und wenn dann sicher nicht genau zwischen Bern und Biel.

In Zuchwil hat man zwar vor Jahren mal was von NLB gefaselt, aber als man dann rausgefunden hat, mit was für Beträgen dort jongliert wird und dass auch ihr Bonzenpräsi dort kein dicker Fisch mehr ist, sind sie schnell geworden. Ähnlich sieht die Situation bei Winterthur aus. Auch dort nimmt man seit Jahren das Wort NLB nicht mehr in den Mund. Finanziell hat sich diese Liga in der Zeit stark verändert. Die Zeiten von Winti als Industriestadt sind längst vorbei, hat sich eher in Richtung Studentenstadt entwickelt. Das Kloten-Debakel dürfte auch nicht unbedingt dazu motivieren, einen weiteren NL-Klub in dieser Region zu installieren. Dübendorf kenn ich dann halt so gar nicht, aber meines Wissens haben die in den letzten 10 Jahren nie wirklich an die NLB gedacht. Als ich mich zuletzt einigermassen mit denen befasst habe, waren sie recht innig mit der Lions-Organisation verbandelt, das dürfte dann auch nicht mehr so einfach sein und ein zweites GC will wohl niemand werden.

Chur hat zu viele negative Erfahrungen mit der NLB und dem Schweizer Profihockey im Allgemeinen gemacht, um da auf absehbare Zeit wieder hinzuwollen. Arosa hat zwar vor ein paar Jahren durchaus mal einen eventuellen langfristigen Aufstiegsgedanken geäussert, aber dann kann nix mehr. Ohne die Region zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass dort nur der Tourismus wirklich Kohle hat. Für die ist die NLB nicht interessant, davon können wir auch im Oberland ein Liedchen singen.

Ne ne du, mit dem Verschwinden von Huttwil und dem Aufstieg von Martigny, dürfte es auf lange lange Zeit keinen Aufsteiger mehr geben. So sehr der NLB ein bisschen Abwechslung auch gut täte.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum