Natürlich ärgert diese Niederlage und wie sie zustande gekommen ist, aber ich fand Gotteron nicht unbedingt drückend überlegen gegen Ambri, also dieses Spiel KANN man schon mal verlieren auch wenn man sicher insgesamt mehr Chancen hatte.
Ambri mit Pelletier an der Bande mit frischem Wind, aus 3 Spielen immerhin 6 Punkte (dabei den 2. und 3. platzierten geschlagen), ist doch oft so dass sich die Spieler am Anfang unter einem neuen Trainer noch etwas mehr reinhängen und dass Pelletier für einen Underdog ein guter Trainer ist haben wir bei uns ja selbst gesehen. Die Reaktion kam ja im 1. Drittel gegen Langnau. Also ich würde diese Niederlage nicht dramatisieren. Aber die vielen verlorenen Punkte in den letzten Minuten sind schon recht auffällig und dort muss sich noch etwas ändern. Ob diese grossartig "weh tun" wird sich zeigen, man hat sicher auch schon Punkte geholt welche man nicht unbedingt verdient hat...

Zu einem Lockout Spieler habe ich nicht mehr viel gehört, Toews und David Desharnais sind im Gespräch, aus der FN von heute:
"Die verbleibenden zwei Spiele bis zur Nationalmannschafspause dürften mitentscheidend dafür sein, ob Gottéron doch auch noch auf die Dienste eines Lockout-Spielers setzt. «Ich bin immer in Kontakt mit den Agenten. Wenn die Resultate weiterhin stimmen werden wir versuchen weiter auf einen Lockout-Spieler zu verzichten. Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass eine Verpflichtung notwendig ist und ein Spieler uns hilft, dann werden wir den Entscheid in diese Richtung treffen», so Kossmann."
Noch erwähnenstwert, für für Marc "Alptraum" Abplanalp wurde eine B-Lizenz gelöst.