Das war für unseren Club mehr als "nur" ein Derbysieg, sondern ein Lebenszeichen. Wer SC im letzten Drittel gesehen hat, der weiss wovon ich spreche.

Im ersten Drittel hat man Visp "überfahren" und es hätte gut und gerne 4-0 oder 5-1 stehen können. Im zweiten Drittel erhält man dann sofort ein Tor, welches für Verunsicherung gesorgt hat. Der Ausgleich war aufgrund des letzten Drittels logisch. Toll, dass man sich ins Penaltyschiessen gekämpft hat. Der Sieg ist goldwert für die Moral des Teams und des ganzen Vereins.

Das Team hat als Ganzes überzeugt. Dennoch ein paar Sonderlobe:

Bays: Sicher nicht schlechter als Zubi oder Schoder. Klasse!
Wiedmer: Ein kompletter Verteidiger. Wird in dieser Verfassung ganz sicher in der NLA unterkommen.
Guyenet: Jahrgang '93 und eine solche Leistung und Selbstvertrauen! Top!
Cormier: Das war gestern wieder die #19 aus alten Zeiten. Wenn der einen besseren Mitausländer bekommt, wird er noch stärker.
Paterlini: Den hatte ich und viele andere wohl schon abgeschrieben. Unglaublich stark gestern und hat viel Ruhe ins Team gebracht. Für mich einer der Gründe des Aufschwungs!

Daneben haben wir eine Horde junger Wilder, welche alles geben, aber auch ab und zu Fehler machen. Das gehört dazu.

Das Team macht Freude, hoffen wir dass es so weiter geht.

Zu Visp: Gestern erschreckend schwach. Wo ist das Powereishockey der letzten Jahre? Wo der Wille? Okay, es fehlte mit Tremblay der beste Skorer, aber das rechtfertigt die Leistung von Gestern nicht.

Schiris: Kann mir mal jemand erklären, warum man in der ganzen NL nicht einen anderen Linesman als Blatter für ein solches Derby findet? Einen ehemaligen Spieler und Juniorentrainer einer der Mannschaften in einem solchen Spiel einzusetzen, sowas gibt es wohl nur in der Schweiz. Jens hat gestern einen guten Job gemacht, im Gegensatz zum Head, der in der einen oder anderen Situation kuriose Entscheide gefällt hat. Aber solche kleine Punkte führen bei mir einfach zu Kopfschütteln.

Am Freitag in Chaux-Fonds liegt sicher etwas drin. Das Team liegt uns und bei einem guten Tag gibt's evtl. sogar einen Punkt. Am Sonntag gegen Basel muss man dann schlicht und einfach gewinnen!
_________________________
Es ist egal, ob wir das Spiel verlieren,
denn darauf kommt es nicht an.
Und ob das irgend jemand hier sonst kapiert,
ist für uns nicht interessant.