1. Zuchwil
2. Burgdorf
3. Lyss
4. Wiki
5. Unterseen
6. Aarau
7. Brandis
8. Zunzgen
9. Thun
10. Basel
11. Adelboden
12. Belp

Den Gruppensieg dürften Zuchwil, Burgdorf und ev. Lyss unter sich ausmachen. Burgdorf hätte sich nach dem letztjährige Qualisieg sicher mehr erwartet und dürfte daher hungrig sein. Deshalb sehe ich sie knapp vor den Seeländern, gehe aber davon aus, dass auch heuer Zuchwil spätestens im Playoff-Final die Nase vorn haben wird.

Wiki sehe ich wie so oft vorne aber nicht zuvorderst. Unterseen wird auch in dieser Saison (noch) nichts mit den vordersten Plätzen zu tun haben, aber die Talsohle scheint definitiv überwunden und ich bin guten Mutes, dass wieder ein Schritt vorwärts gelingen wird. Aarau war für mich die grösste Überraschung der vergangenen Quali, diesen Erfolg zu bestätigen, dürfte extrem schwierig werden. Wie realistisch es ist, dass sie gleich hinter den SCUI zurückfallen, ist mit Clubbrille nur sehr schwierig zu beurteilen.

Brandis ist definitiv die grösste Wundertüte der Saison. Auf dem Papier scheinen sie zwar nicht gerade an Substanz gewonnen zu haben. Jedoch bleibt abzuwarten, was Olten so alles parkieren wird. Auch wenn dem Hene ein grandioses Scheitern natürlich durchaus zuzutrauen wäre, gehe ich nicht davon aus, dass der einen 1. Liga Club übernimmt, ohne mindestens in die Playoffs kommen zu wollen. Wenn die Leistungskurve dann in die falsche Richtung zeigt, kann er ja immer noch das Portmonee öffnen. Die Transferbeschränkung vor dem 31. Januar lässt sich nämlich via B-Lizenz problemlos umgehen, wenn man einen guten Draht zu einem B-Ligisten hat...

Um den letzten Playoffplatz dürften sich Zunzgen und Thun balgen. Thun hat zwar wieder mal fleissig neue Leute verpflichtet, aber halt kaum gestandene 1. Liga Spieler. Daher sehe ich die Baselbieter, in deren Kader doch einiges mehr an Routine und Konstanz vorhanden ist, vor den Thunern. Basel und Adelboden mögen gewisse Aussenseiterchancen auf die Playoffs haben, aber über eine ganze Quali hinweg, fehlt halt einfach bei beiden einiges an Breite im Kader. Belp wird seine Zeit brauchen, um sich in der 1, Liga zurecht zu finden, das ist normal und auch nicht weiter schlimm. Es dürfte schliesslich ein paar Jährchen dauern, bis aus unseren 2. Ligen wieder mal wer aufsteigen will.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum