Naja, so ganz unrecht hast Du ja nicht... Die Gefahr des Meisterschaftverfälschens besteht schon! Allerdings hat meine Erfahrung aber gezeigt, dass diese B-Lizenzen nur in seltenen Fällen auch wirklich wirkungsvolle Verstärkungen darstellen. Ich würde auch sagen, dass 2-3 B-Lizenzen in Ordnung gehen, mehr aber nicht!
Also bei Weinfelden ist mir von den B-Lizenzlern niemand markant ins Auge gestochen, allerdings habe ich diese Mannschaft auch nur 1x gesehen, und mein Hauptaugenmerk lag da natürlich mehr bei meinem Lieblingsklub. Deshalb kann ich auch kompetenter über Herisau Auskunft geben: Von den B-Lizenzlern kann ich gerade mal Raphael Eisenegger überdurchschnittliche Noten geben. Was unsere beiden Ausländer Vlk und Dolana betrifft, würde ich Vlk als kampfstarken Mitläufer bezeichnen, mehr aber nicht. Dolana hingegen hebt sich schon positiv vom allgemeinen 1. Liga-Niveau ab. Vor allem technisch und läuferisch. An erfahrene NLB-Cracks wie z.B. Schneller oder Korsch von den Pikes mag aber auch Dolana meiner Meinung nach nicht heran! So gesehen hat Herisau aus der Not (später Aufstieg und entsprechend ausgetrockneter Transfermarkt) eine Tugend gemacht. Ich sehe Dolana und Vlk gerne in unserer Mannschaft. Dass diese aber grad die 1. Liga Hierarchie über den Haufen werfen würden, kann man ja nicht behaupten. Sonst würde Herisau nicht (übrigens durchaus zurecht!) gegen den Abstieg spielen.