Erschreckt aber nicht verwundert hat mich die Nachwuchseinbringung ins Team, scheinbar ist die Jugend plötzlich nicht mehr IN .. dabei hätte man genügend Möglichkeiten (Verletzungspech) gehabt diese einzusetzen.

U21 Spieler die eingesetzt wurden. (Spiele und TOI/GP)
Stoffel (S, 21) 51 / 9:03
Bedolla (S, 19) 1 / 5.18
Ugazzi (V, 21) 3 / 4.59
Villa (V, 21) 11 / 4.46
Werder (S, 20) 6 / 4.19
Näser (V, 20) 5 / 3.36
Cortiana (S, 19) 4 / 2.28

Ugazzi durfte in Genf in 6 Spielen während 8.27 Minuten ran ..

Gerade weil man es verpasst hat junge Spieler einzubinden wurde das dann in den Play-offs zum Verhängnis .. man hatte keine 4. Linie die dagegenhalten konnte (trotz zum Teil guten Einsätzen) .. gerade hier hätte ich statt den 24 jährigen nonvaleure Vedova und Tschumi lieber junge hungrige Spieler neben Stoffel gehabt ..

Thürkauf wurde meiner Meinung nach überforciert und hat dadurch etwas an Wirkung verloren, er ist aber für mich der grösste Aufsteiger der Saison! Unglaublich was der mit 24 für Verantwortung übernimmt und was er geleistet hat. Einziges grosses Manko ist das Bullyspiel.

Nun was gibt es für nächste Saison zu verbessern?

Im Sturm muss mehr Breite aber auch mehr Klasse her ..

Bertaggia (47, 12.08), Vedova (43, 6.33) , Traber (52, 5.55), Tschumi (16, 5.40) werden mit Müller (43, 17.42), Patry (36, 8.27), Gerber (44, 9.31) ersetzt.

Unterm Strich ein klares Upgrade aber die Breite fehlt mir immer noch. 1-2 Verletzungen können über längere Zeit nicht kompensiert werden. Ich würde versuchen Herren noch für 1 Jahr zu behalten. Fribourg will ihn loshaben und eventuell zahlen sie ja noch was dran

In der Verteidigung muss ebenfalls mehr Breite her ..

Loeffel (33, 21.18), Chiesa (52, 12.16), Nodari (28, 13.52) werden durch Andersson (49, 20.57) ersetzt

Ich weiss echt nicht welchen Teufel CMS geritten hat Nodari ersatzlos abzuschieben! Wir haben so die Hälfte der Saison quasi nur mit 3 Verteidigungspaaren gespielt und die Breite fehlte gewaltig und das wissen wir nicht erst nach der Serie gegen Zug. Hoffe da auf einen Übersee Rückkehrer.

Goalieposition
Die jungen Goalies sind leider keine Überflieger, Fatton hat die Chance meiner Meinung nach nicht gepackt, Fadani ebenfalls nicht bis zur Verletzung und Markkanen war/ist verständlicherweise auch nicht der Burner gewesen (wobei SVS% der bessere der zwei)
Im besten Fall sind sie gleichgut wie Schlegel, aber reicht uns das? Schlegel zeigte Big Saves gegen Zug aber irgendwie weckt er nicht die gewünschte Sicherheit wie bei den Pre-Playoffs. (ok Zug war auch ein anderes Kaliber als Genf)

Ausländer
Arcobello, Carr und Josephs sind da, für nächste Saison gibt es 2-3 weitere Plätze.

In der Verteidigung ist entgegen meiner früheren Meinung ein Ausländer Pflicht sollte nicht noch irgendwoher zwei gute Verteidiger aus dem Hut gezaubert werden.

Alatalo / Ausländer
Müller / Andersson
Riva / xxx
Wolf / Guerra
(Villa/Ugazzi/Näser)

Im Sturm könnte man einen Center vertragen der die Bullies gewinnt .. aber je nachdem ob man noch CH-Stürmer holen kann (z.b. eben Herren) könnte man es dort bei 3 Ausländern belassen.

Fazzini / Arcobello / Josephs
Carr / Thürkauf / Müller
(Herren) / Herburger / Morini
Stoffel / Patry / Gerber
(Cortiana, Bedolla, Werder)

Das heisst nun 2 Ausländerpositionen wären noch offen. (ich gehe mal davon aus das Olten oder Kloten aufsteigen)

1. Option (wohl die Wahrscheinlichste)
Je einen für Sturm und Verteidigung
2. Option
Zwei Stürmer
3. Option
Mit 7 Ausländer starten: Goalie Juvonen (was macht Helsinki ohne KHL?),
je nach Bedarf einen fixen Verteidiger/Stürmer und dazu einen jungen Spieler mit viel Potenzial (Stürmer/Verteidiger) der auch bei den Rockets zum Einsatz kommt.

Mir würde die 3. Option gefallen, denn dann hätte man 1. einen sackstarken Goalie dazu einen guten Goalie im Team die abwechseln könnten und so dem 7. Ausländer Spielpraxis gewährt, ausserdem macht dieser auch noch Druck auf die anderen. Noch so eine Horrorsaison wie diese als 2/3 unserer Goalies verletzt waren möchte ich nicht mehr ...

Im Gegensatz zu einigen hier sehe ich die nächste Saison positiv gegenüber. Mit dem Titel müssen wir wohl noch warten, aber wenn wir vorne mitspielen und dann nochmals ein paar gute starke Transfers machen. Könnte im 3. Jahr wirklich was werden.
_________________________
RIP 18.12.2019
“Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
in Memory of the great HC Lugano 85-06, you will never come back again.