Finnland mit erstem Sieg

Von Leroy Ryser

Die finnische Nationalmannschaft feiert gegen Deutschland ihren ersten Sieg. Nach einem überlegenen ersten Drittel führten sie mit 2:0. Nach einer deutschen Druckphase im zweiten Abschnitt erhöhten sie auf 4:0 und entschieden die Partie frühzeitig.

Die deutsche Nationalmannschaft muss einen Tag vor ihrem Spiel gegen die Schweizer eine herbe Niederlage gegen Finnland einstecken. Bereits im ersten Drittel schienen sie gegen die bis dahin sieglosen Finnen chancenlos. Suomi diktierte die Partie nach Belieben, kam zu Chancen und ging mit einer 2:0-Führung in die Pause. Deutschland versuchte dann im zweiten Abschnitt zu reagieren und es gelang tatsächlich Druck zu entfachen. Einige Chancen wurden aber nicht ausgenutzt und auch in Überzahl gelang unserem Nachbarland der erste Treffer nicht. Finnland hingegen lancierte dann ein konterähnlicher Angriff. Palola Olli entwischte in der 32. Minute und entschied die Partie mit seinem Treffer zum 3:0 für die Finnen. Denn gleich 30 Sekunden später waren die Deutschen ein weiteres Mal unaufmerksam und kassierten gegen Leo Komarov sogleich noch den vierten Gegentreffer.

Der letzte Abschnitt brachte dann keine Überraschungen mehr zutage. Vielmehr interessiert das Fazit aus Schweizer Sicht: Die Deutschen sind schlagbar. Die Finnen haben vor diesem Spiel aus gutem Grund keinen Sieg feiern können. Defensiv waren sie bisher anfällig. Wie auch den Schweizern machen ihnen zahlreiche Absagen zu schaffen. Gut möglich, dass die Deutschen morgen also dem nächsten Team vorerst aus dem Tal der Tränen helfen.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 13. Mai 2014

Kasachstan - Lettland

Norwegen - Schweden
1:2 (0:0 1:1 0:1)

Deutschland - Finnland

Italien - Dänemark
1:4 (1:1 0:2 0:1)

Kalender

<< Mai 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031