Thurgau mit Shuttleservice

Dienstag, 13. Februar 2024, 11:17 - Medienmitteilung

Am Freitag trägt der HC Thurgau sein erstes Heimspiel in der Playoff-Serie gegen den EHC Olten aus. Erstmals verkehrt ein Shuttlebus zwischen Weinfelden Bahnhof und der Güttingersreuti.

Der HC Thurgau verstärkt seine Nachhaltigkeitsbemühungen: Während der Playoffs besteht für die HCT­Fans vom Bahnhof Weinfelden zur Güttingersreuti und wieder zurück ein Shuttle-Service. Der Verein hat am Weihnachtsspiel 2023 positive Erfahrungen mit dem Service gemacht und beschlossen, diesen in der heissen Phase der Saison wieder anzubieten. «Wir meinen es ernst mit unserem ÖV-Bekenntnis und wollen den Fans einen Mehrwert bieten», sagt HCT-Geschäftsführer Christian Bannwart. Am Freitag steht das erste Heimspiel gegen den EHC Olten an.

Ab Donnerstag sind die Fahrten mit der Haltestelle «Weinfelden, Eishalle» im Online-Fahrplan unter sbb.ch und in der App ersichtlich. Für die Fahrt wird ein gültiges öV-Ticket für die Zone 924 benötigt. Der Fahrplan des Shuttles (siehe Tabelle am Ende der Mitteilungen) wurde auf möglichst viele Zugverbindungen am Bahnhof Weinfelden abgestimmt.

Neues öV-Angebot innert kurzer Zeit

Das Shuttle-Angebot während der Playoffs ist dank der guten Zusammenarbeit mit dem Mobilitätspartner Thurbo möglich geworden. «Alle Partner haben am gleichen Strick gezogen. Dass wir im Rahmen dieser Partnerschaft innert so kurzer Zeit ein neues öV-Angebot auf die Beine stellen konnten, freut mich sehr», sagt Christian Baumgartner, Bereichsleiter Markt bei Thurbo. Regionale Sportveranstaltungen gäben auch dem regionalen öV ein Gesicht, ergänzt Baumgartner.

Erfahrungswerte sammeln, Angebotsausweitung prüfen

PostAuto wird den Shuttle-Service umsetzen. Thurbo hat in seiner Rolle als Mobilitätspartner des HCT als Türöffner fungiert und das gelbe Transportunternehmen an Bord geholt. «PostAuto verbindet die ganze Schweiz und wir sind für viele Gemeinden und Organisationen ein wichtiger Partner und Dienstleister», sagt Roger Walser, Leiter Markt und Kunden Ost bei PostAuto. Daher sei schnell klar gewesen, dass man bei diesem Angebot mitmachen wolle.

Der HCT und die beiden Transportunternehmen nutzen die Playoffs, um Erfahrungen mit dem Shuttle­Service zu sammeln. «Fallen diese positiv aus, werden wir eine Ausweitung des Angebots auf die kommende Saison hin inklusive Integration des öV-Billetts ernsthaft prüfen», sagt HCT-Geschäftsführer Christian Bannwart.

Fahrplan Shuttle-Service während der Playoffs

Der Shuttle zwischen «Weinfelden, Bahnhof» und «Weinfelden, Eishalle» verkehrt zu folgenden Zeiten. Die Verbindungen sind ab Donnerstag, 15. Februar, im Online-Fahrplan unter sbb.ch und in der App ersichtlich. Eine allfällige Verlängerung wird während der Playoffs ausgespielt. Der Shuttlebus wartet in diesem Fall das Spielende ab. Für die Fahrt wird ein gültiges öV-Ticket für die Zone 924 benötigt.