U18 beendet Turnier mit Sieg
Sonntag, 11. Februar 2024, 11:23 - Martin Merk
Die U18-Nationalmannschaft hat das Fünfländerturnier in Plymouth (USA) mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen Tschechien beendet.
Im letzten Spiel gegen Tschechien hatten die Schweizer die Chance den ersten Sieg einzufahren und den letzten Platz zu verlassen. Dafür hätte es einen Sieg nach 60 Minuten gebraucht. Dies gelang zwar nicht, doch mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung fand das Turnier zumindest ein positives Ende.
Trotz 37:27 Torschüsse zu Gunsten der Tschechen zogen die Schweizer jeweils in Führung. Der Führungstreffer von Janis Weber aus der 9. Minute hielt bis spät im Mitteldrittel. In der 50. Minute gingen die Schweizer durch Paul Mottard erneut in Führung, doch vier Minuten später erzielte Adam Novotny sein zweites Tor zum erneuten Ausgleich. Nach 62 Sekunden in der Verlängerung entschieden die Schweizer mit einem Tor von Jamiro Reber die Partie zu ihren Gunsten.
Im Spiel um den Turniersieg bezwang Schweden den Gastgeber USA in extremis 4:3. Die Schweden benötigten einen Sieg nach 60 Minuten um die USA zu überholen und das Siegestor gelang zwei Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit.