Olten: Schmuckli neu im Beisitz

06.02.26 - Medienmitteilung

Der Verwaltungsrat der EHC Olten AG kann ab sofort auf die Eishockey-Expertise von Florian Schmuckli zählen.

Der EHC Olten stellt aktuell die Weichen, um die sportliche Führung im Club neu aufzustellen. Im Zentrum steht dabei die Neubesetzung der aktuellen Sportchef-Vakanz. Der Verwaltungsrat der EHC Olten AG freut sich, in diesem Prozess künftig auf Florian Schmuckli zählen zu können. Der ehemalige EHCO-Captain, der seine Aktivkarriere im vergangenen Frühjahr beendet hat, wird den VR ab sofort als Beisitzer begleiten. In dieser Rolle wird Schmuckli dem Gremium in allen Sportfragen beratend zur Seite stehen und beim Rekrutieren des neues Sportchefs unterstützen.

Florian Schmuckli hat im vergangenen Jahr seine Karriere in der Privatwirtschaft bei der Zuger Bossard-Gruppe lanciert und daneben dem bisherigen EHCO-Sportchef Thomas Roost assistiert. Zudem ist und bleibt der 32-Jährige Teil der aktuellen interimistischen EHCO-Sportkommission.

EHCO-Präsident Marc Thommen: «Florian Schmuckli hat nicht nur ein breites Netzwerk im Eishockey, er hat uns in der bisherigen Zusammenarbeit auch mit seinen analytischen Fähigkeiten und viel Sport- und Sozialkompetenz überzeugt. Er ist als Mensch und Fachperson ein Gewinn für den VR.»

Florian Schmuckli: «Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe beim EHC Olten, der Club ist mir in den letzten fünf Jahren wirklich ans Herz gewachsen. Der Entscheid über die neue operative sportliche Führung ist zentral für die gesamte Entwicklung des EHCO. Wir werden unsere Optionen deshalb sehr sorgfältig prüfen und keinen Schnellschuss machen.»

Wie bereits vermeldet strebt der Club zudem an, an der Generalversammlung im Herbst 2026 für das Ressort Sport ein neues Mitglied in den Verwaltungsrat wählen zu lassen. Entwickelt sich die Zusammenarbeit bis dahin für beide Seiten in die gewünschte Richtung, wird Florian Schmuckli ein logischer Kandidat für dieses Amt sein.

Aktuelle News