La Chaux-de-Fonds gewinnt Cup
Der HC La Chaux-de-Fonds krönt sich zum Cupsieger 2026!
HC La Chaux-de-Fonds – HC Sierre 5:4 n.V. (1:1/1:1/2:2)
Das Finale des National Cups der Männer entwickelte sich von Beginn weg zu einem packenden Duell: Der HC Sierre, Spitzenreiter der Sky Swiss League, traf auf den Tabellenzweiten HC La Chaux-de-Fonds. Beide Teams gingen mit viel Energie zu Werke und schenkten sich nichts.
Nach acht Minuten gingen die Gastgeber in Front: Sebastian Wannström traf im Powerplay, nachdem Sierres Maxime Montandon für zwei plus zwei Minuten wegen hohen Stocks auf der Strafbank sass.
Sierre reagierte prompt: Drei Minuten später hatten sie in Überzahl gute Chancen, doch HCC-Torhüter Viktor Östlund zeigte starke Paraden. In der 17. Minute gelang Jordan Bougro schliesslich der Ausgleich nach einem Abpraller. Kurz darauf vergab Damian Gehringer eine gute Gelegenheit zur erneuten Führung der Gastgeber, aber Sierres Goalie Remo Giovannini war zur Stelle und entschärfte den Schuss. So endete das erste Drittel ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten und einer spannenden Anfangsphase.
Die Neuenburger starteten stärker ins Mitteldrittel und konnten nach 25 Minuten erneut jubeln: Nach einem schnellen Gegenstoss spielte Thibault Frossard einen herrlichen Querpass auf Joel Scheidegger, der eiskalt zur erneuten Führung einnetzte. In der 32. Minute hatte Oliver Achermann aus zentraler Position freistehend eine gute Möglichkeit, die Führung auszubauen, vergab aber knapp.
Drei Minuten später erkämpfte sich La-Chaux-de-Fonds den Puck, und Topscorer Samuel Asselin nutzte die Gelegenheit zu einem Shorthander – der Ausgleich war wiederhergestellt. Auch nach 40 Minuten zeigte die Anzeigetafel ein ausgeglichenes Spiel.
Nachdem das dritte Drittel zunächst etwas gemächlicher begonnen hatte, wurde es in den letzten Minuten richtig spannend. In der 55. Minute brachte Gilian Kohler die Gastgeber mit 3:2 erneut in Führung, ehe HCC-Captain Maxime Montandon nur 45 Sekunden später ausglich.
Und es kam noch besser für Sierre: Noah Berthoud markierte in der 57. Minute den ersten Führungstreffer für die Walliser. Doch in der 59. Minute sorgte Anthony Huguenin mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie für den 4:4-Ausgleich, sodass es in die Verlängerung ging.
In der Verlängerung besass zunächst der HC Sierre optische Vorteile, konnte diese jedoch nicht in Zählbares ummünzen. Auf der Gegenseite avancierte Anthony Huguenin mit seinem zweiten Treffer des Abends in der 67. Minute zum Matchwinner: Mit einem satten Schuss von der blauen Linie versenkte er die Scheibe zum vielumjubelten 5:4. Damit verteidigten die Neuenburger ihren Cuptitel aus dem Vorjahr erfolgreich.
Wir gratulieren dem HC La Chaux-de-Fonds von ganzem Herzen zum Titel und bedanken uns bei allen Fans für den grossartigen Support in der Patinoire des Mélèzes. Nach dem Entscheid, den nationalen Cupwettbewerb einzustellen, ist der HCC somit der letzte Sieger des National Cups der Herren.
