U18: Dritter Rang in Zuchwil

30.12.25 - Martin Merk

Beim traditionellen Fünfländerturnier in Zuchwil holt die Schweiz nach Siegen gegen Deutschland und der Slowakei den dritten Rang.

Nationalteams

Fast wäre es auch mehr geworden, doch die Schweizer beenden das Turnier punktegleich hinter den zweitklassierten Tschechen auf Rang 3. Gleich drei der vier Spiele gingen in die Verlängerung, einzig Finnland schaffte es die Schweizer in regulärer Spielzeit zu bezwingen (4:2) und holte sich ungeschlagen den Turniersieg.

Im ersten Spiel gerieten die Schweizer trotz einer Führung im Mitteldrittel durch Thierry Berger in Rückstand, doch Nevio Reist und Janis Grossniklaus glichen zweimal aus. Trotz 35:21 Torschüssen konnten die Schweizer nicht mehr herausholen, setzten sich dann aber im Penaltyschiessen zum 4:3-Sieg durch.

Gegen Tschechien waren die Schweizer zwar statistisch unterlegen (17:36 Schüsse aufs Tor), gingen aber durch Liam Dubé und Fabrice Bouvard zweimal in Führung. Doch die Tschechen glichen auf 2:2 aus und holten im Penaltyschiessen den Sieg.

Die Schweizer vermochten gegen den späteren Turniersieger Finnland zweimal durch Kimi Sutter und Joel Hert auszugleichen, doch die Finnen setzten sich letztlich 4:2 durch.

Heute ging es gegen Deutschland um den dritten Rang in einem ausgeglichenen Spiel (34:33 Schüsse aus Schweizer Sicht). Grossniklaus im Mitteldrittel und Jan Daron 103 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit vermochten zweimal das Spiel auszugleichen. In der Verlängerung traf Niclas Rentsch nach etwas mehr als zwei Minuten zum Sieg.

U18-Nationalmannschaft
Aktuelle News