NHL: Tampa und L.A. gewinnen Derbies
Tampa Bay kam mit einem Derby gegen die Florida Panthers aus der Weihnachtspause. New Jersey konnte nur einen Punkt zu Hause behalten und auch Winnipeg musste sich mit einem einzigen Zähler zufriedengeben. St. Louis schafft den ersten Sieg der Saison gegen die Nashville Predators. Los Angeles gewinnt das Derby gegen Anaheim und bleibt über dem Strich.
Nach der Ankündigung der Vertragsverlängerung von JJ Moser (22:28, +1) wollten die Tampa Bay Lightning auch auf dem Eis für positive Neuigkeiten sorgen. Mit einer starken Leistung gegen den Stanley Cup Champion konnten die Bolts mit 4:2 gewinnen. Die beiden Teams teilten einige Nettigkeiten aus und sammelten so 136 Strafminuten an, darunter auch Moser, der 33 Sekunden vor Schluss eine 10 Minuten Disziplinarstrafe erhielt. Bereits in der Nacht auf Morgen empfangen die Lightning zu Hause die Montreal Canadiens.
Das Schweizer Trio Hischier (24:10, ausgeglichene Bilanz), Meier (22:57, ausgeglichene Bilanz) und Siegenthaler (20:26, -1) erarbeitete gegen die Washington Capitals zwar einen Punkt, kann mit der 4:3 Niederlage in der Verlängerung allerdings kaum zufrieden sein. Eine Sekunde vor Ende des 1. Drittels konnten die Gäste aus der Hauptstadt in Führung gehen. Beim Ausgleich zum 1:1 in der 25. Minute konnte sich Nico Hischier einen Assist gutschreiben lassen und in der 48. Minute konnten die Devils gar mit 3:2 in Führung gehen. Alex Ovechkin in der 50. Minute glich das Spiel wieder aus und 54 Sekunden vor dem Penaltyschiessen konnten die Capitals das Spiel in der Verlängerung gewinnen.
Winnipeg hatte einen herzzerreissenden Abend. Nach 2 Rückständen im Spiel gegen die Minnesota Wild, konnte Mark Scheifele 3 Sekunden vor der zweiten Sirene die 3:2 Führung sichern. Mit einer dummen Strafe nur 30 Sekunden vor Ende des Spiels brachten sich die Kanadier nochmals in Gefahr und tatsächlich dauerte es nur gerade 8 Sekunden für die Wild, um das Spiel nochmals auszugleichen. Noch in der ersten Minute der Verlängerung konnte Minnesota auch den zweiten Punkt für sich gewinnen. Nino Niederreiter kam nur gerade auf 10:58 Eiszeit und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz. In der Nacht auf Dienstag sind die Edmonton Oilers zu Besuch.
Beim 3. Kräftemessen der Saison zwischen Roman Josi (23:38, -1) und Pius Suter (10:55, ausgeglichene Bilanz) konnte der letztere endlich einen Sieg feiern. Mit einer effizienten Leistung konnten die Blues 3 der 20 Torschüsse ummünzen und die Nashville Predators mit 3:2 besiegen. Nashville spielt in der Nacht auf Dienstag in Utah gegen die Mammoth und St. Louis reist nach Hause, um in derselben Nacht die Buffalo Sabres zu bekämpfen.
Eine klare Sache war das Derby zwischen den Los Angeles Kings und Anaheim Ducks. Mit einem klaren 6:1 Sieg konnte das Team von Kevin Fiala (15:51, ausgeglichene Bilanz) die beiden Punkte in der Crypto Arena behalten. Mit dem Leader der NHL, den Colorado Avalanche, wartet in der Nacht auf Dienstag ein schwerer Gegner.
Resultate:
New York Islanders - New York Rangers 2:0
Buffalo Sabres - Boston Bruins 4:1
Toronto Maple Leafs - Ottawa Senators 7:5
Florida Panthers - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 2:4
New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) - Washington Capitals 3:4 n.V.
Carolina Hurricanes - Detroit Red Wings 5:2
Winnipeg Jets (mit Niederreiter) - Minnesota Wild 3:4 n.V.
St. Louis Blues (mit Suter) - Nashville Predators (mit Josi) 3:2
Dallas Stars (ohne Bichsel) - Chicago Black Hawks 3:4 n.P.
Los Angeles Kings (mit Fiala) - Anaheim Ducks 6:1
Calgary Flames - Edmonton Oilers 3:2
Vancouver Canucks - San Jose Sharks (ohne Kurashev) 3:6
Vegas Golden Knights (Schmid Ersatz) - Colorado Avalanche 5:6 n.P.
