10'000 Freiburger Schüler an der WM

10.10.25 - Medienmitteilung

Im Mai 2026 können die Schülerinnen und Schüler des Kantons einen aussergewöhnlichen Moment erleben, wenn sie in die Atmosphäre des grössten Ereignisses in der Geschichte des Kantons eintauchen.

Die Gastgeberstadt Freiburg und der Kanton Freiburg freuen sich, in Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee den 10 000 Schülerinnen und Schülern des Kantons Freiburg ein umfassendes Erlebnis rund um die 2026 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft zu bieten, die vom 15. bis 31. Mai 2026 stattfindet.

Den Schulen im Kanton Freiburg werden 10 000 Tickets zum Preis von 6 Franken pro Stück, einschliesslich der öffentlichen Verkehrsmittel, nach dem Prinzip «first come, first served» angeboten. Die Spiele von 12.20 Uhr und 16.20 Uhr werden vorrangig den Primarklassen (1H bis 8H) zugewiesen.

Eine Veranstaltung für alle

Die Gastgeberstadt Freiburg und der Kanton Freiburg haben immer die Vision einer Eishockey­Weltmeisterschaft vertreten, die für die gesamte Freiburger Bevölkerung zugänglich ist. Die Gelegenheit, die den Schulen geboten wird, ist Teil dieses Rahmens der Förderung und Entdeckung des Sports für alle.

In diesem Zusammenhang wurden weitere koordinierte Massnahmen ergriffen:

Unterrichtsdossier: Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft haben die Möglichkeit, so unterschiedliche Fächer wie Chemie, Geschichte oder Wirtschaft aus der Perspektive des Hockeys zu entdecken. Zudem wird ein Wettbewerb organisiert. Die Zeichnungen und Bastelarbeiten der Klassen zum Thema Eishockey-Weltmeisterschaft, die im Rahmen des laufenden Wettbewerbs prämiert wurden, werden während des Turniers ausgestellt.

A-Weltmeisterschaft
Aktuelle News