Heinz Ehlers neuer SCB-Trainer

06.10.25 - Medienmitteilung

Der SC Bern freut sich, die Verpflichtung von Heinz Ehlers als neuen Headcoach per sofort bekanntzugeben. Unterstützt wird er von Pavel Rosa und Patrick Schöb, die das Trainerteam als Assistant Coaches komplettieren.

Kader

Der 59-jährige Däne Heinz Ehlers bringt langjährige Erfahrung als Spieler und Trainer auf höchstem Niveau mit. Als aktiver Spieler stand er in mehreren europäischen Topligen unter Vertrag und absolvierte 104 Länderspiele für Dänemark. Als Headcoach war Ehlers unter anderem beim EHC Biel, dem Lausanne HC und den SCL Tigers tätig. In der vergangenen Saison führte er den EHC Visp zum Titel in der Swiss League. Seit Beginn der Saison 2025/26 war er als Assistant Coach beim EHC Basel im Einsatz.

Pavel Rosa, 48, ergänzt das Trainerteam als Assistant Coach. Der ehemalige tschechische Nationalspieler (26 Länderspiele) blickt auf eine erfolgreiche internationale Karriere zurück – unter anderem in der NHL bei den Los Angeles Kings sowie in den Topligen Finnlands, Schwedens, Russlands und der Schweiz. Nach seinem Karriereende 2016 gehörte Rosa dem Trainerstab von Fribourg-Gottéron an. Im Oktober 2019 übernahm er dort den Posten als Assistant Coach und war bis zum Frühjahr 2025 in dieser Funktion tätig. Martin Plüss, Sportdirektor SCB, sagt zu den Verpflichtungen: «Heinz Ehlers kennt die National League bestens und hat in seiner bisherigen Karriere mehrfach bewiesen, dass er Teams erfolgreich führen kann. Pavel Rosa ergänzt das Coachingstaff ideal – seine Erfahrung als Spieler und Coach wird dem Team zusätzliche Impulse verleihen.»

Nach der Freistellung von Headcoach Jussi Tapola und Assistant Coach Pasi Puistola übernahmen Patrick Schöb und Tuomas Tuokkola interimistisch die Betreuung der Mannschaft in den Spielen gegen Zürich und Langnau. Der SCB dankt beiden für ihre professionelle Arbeit in dieser Übergangsphase. Patrick Schöb kehrt nun in seine ursprüngliche Funktion als Assistant Coach zurück, während Tuomas Tuokkola wieder seine Aufgaben als Coaching-Mitglied der U21 und Leiter Entwicklung SCB Future übernimmt. Der SCB wünscht seinem neuen Coaches-Team viel Erfolg für die kommenden Aufgaben in der National League und der Champions Hockey League.

Aktuelle News