NHL: Lian Bichsel mit Faustkampf, Moser unter die Dusche und Fiala mit Sudden Death Tor
Nashville gewann gegen Carolina in der Verlängerung und bei den Kings spielt Fiala den Verlängerungs-Helden. Lian Bichsel machte mit Matt Stienburg von den Colorado Avalanche Bekanntschaft und die New Jersey Devils gaben dem Schweizer Trio den Tag frei. Für JJ Moser endete das 2. Florida Derby in 3 Tagen mit einem frühzeitigen Gang unter die Dusche. Suter gewann mit den Blues gegen die Chicago Blackhawks und San Jose konnte in Utah mit Philip Kurashev nur als Verlierer vom Eis.
Die Predators konnten dank einem überzeugenden Powerplay ihr letztes Vorbereitungsspiel in der Verlängerung gewinnen. Roman Josi (23:27, -1) war mit einem Assist zum 1:1 am Erfolg beteiligt.
Auch Kevin Fiala (17:24, +1) konnte in den Reihen der Los Angeles Kings zeigen, dass er für die Saison bereit ist. Im Spiel gegen den Rivalen Anaheim Ducks konnte er sich einen Assist zum 1:0 in der 5. Spielminute gutschreiben und war dann der Held in der Verlängerung, als er zum 5:4 traf. Auffällig war, dass die Kings in der 51. Minute noch mit 4:0 in Führung lagen, dann aber nur 49 Sekunden vor dem Ende des 3. Drittels noch den Ausgleich hinnehmen mussten.
Beim 3:2 Sieg der Dallas Stars über die Colorado Avalanche zeigte Lian Bichsel (17:47, -1) Matt Stienburg wo’s lang geht. In der 31. Minute cross-checkten sich die beiden und lieferten sich darauf einen Faustkampf. Für beide gab es 7 Strafminuten.
Richtig wild ging es aber in Florida zu und her. Nachdem die Tampa Bay Lightning und die Florida Panthers erst vor 2 Tagen den Strafminuten Rekord (186 Strafminuten) für ein Vorbereitungsspiel gebrochen haben, ging es in der Nacht auf heute noch verrückter zu und her. Beim 7:0 Sieg der Panthers kam es zu 312 (!) Strafminuten. Mit dabei war auch JJ Moser (5:57, ausgeglichene Bilanz), der sich bereits in der 14. Spielminute nach einem Bandencheck und einer Spieldauerdisziplinarstrafe frühzeitig unter die Dusche verabschiedete. Dieses Spiel geht auf den 10. Platz in den Rekordbüchern für Strafminuten in der Geschichte der NHL. Man kann sich also für den 15. November auf etwas gefasst machen, wenn diese beiden Teams zum ersten Mal in der Qualifikation aufeinander treffen werden.
St. Louis liess gegen die Chicago Blackhawks nichts anbrennen und gewann mit 4:0. Pius Suter (14:08, ausgeglichene Bilanz) erhielt eine 2 Minuten Strafe wegen übertriebener Härte.
In Utah stand Philip Kurashev (15:53, -2) mit den San Jose Sharks im Einsatz und verlor mit 6:4.
Die New Jersey Devils hatten das Schweizer Trio gegen die Philadelphia Flyers geschont.
Damit ist in der NHL die Vorsaison abgeschlossen. Los geht es mit den ersten drei Partien der Qualifikation in der Nacht auf Mittwoch.
Resultate:
Boston Bruins - New York Rangers 4:1
Philadelphia Flyers - New Jersey Devils (ohne Hischier, Meier, Siegenthaler) 4:3 n.P.
Los Angeles Kings (mit Fiala) - Anaheim Ducks 5:4 n.V.
Nashville Predators (mit Josi) - Carolina Hurricanes 3:2 n.V.
Dallas Stars (m it Bichsel) - Colorado Avalanche 3:2
Washington Capitals - Columbus Blue Jackets 2:1
Montreal Canadiens - Ottawa Senators 1:3
Chicago Blackhawks - St. Louis Blues (mit Suter) 0:4
Florida Panthers - Tampa Bay Lightning (mit Moser) 7:0
Detroit Red Wings - Toronto Maple Leafs 6:5 n.V.
Utah Mammoth - San Jose Sharks (mit Kurashev) 6:4