NLA - 34. Spieltag - Samstag, 11. Dezember 2021

4 : 1 (2:1, 1:0, 1:0) 

Zuschauer

4940 Zuschauer (69% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Julien Staudenmann; Eric Cattaneo, Valentin Meusy

Tore

Alessio Bertaggia1:009:12
S. Alatalo
Santeri Alatalo2:012:44
E. Riva, A. Bertaggia
15:152:1Flavio Schmutz
H. Pesonen, A. Huguenin
Calvin Thürkauf3:125:01
T. Josephs, A. Bertaggia
Daniel Carr4:144:10
M. Arcobello, M. Müller

Strafen

06:01Joel Salzgeber
2 min - Haken
Troy Josephs19:56
2 min - Haken
29:31 (Team)
2 min - Unkorr. Spielerwechsel/ Unkorrektes Anspiel
Raphael Herburger44:45
2 min - Stockschlag
46:30Jules Sturny
2 min - Behinderung
Santeri Alatalo54:47
2 min - Haken
55:27Tim Grossniklaus
2 min - Stockschlag
Mark Arcobello57:51
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe automatisch bei oder
Mark Arcobello57:51
5 min - Check von hinten
Effektive Dauer: 129 Sekunden
Mark Arcobello57:51
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 0 Sekunden
57:51Sebastian Schilt
2 min - Unsportliches Verhalten
Effektive Dauer: 9 Sekunden
57:51Sebastian Schilt
2 min - Übertriebene Härte
Calvin Thürkauf59:32
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe automatisch bei oder
Calvin Thürkauf59:32
5 min - Faustkampf
Effektive Dauer: 28 Sekunden
59:32Alexandre Grenier
20 min - Spieldaürdisziplinarstrafe automatisch bei oder
59:32Alexandre Grenier
5 min - Faustkampf
Effektive Dauer: 0 Sekunden
59:32Alexandre Grenier
2 min - Anstifter Faustkampf
Effektive Dauer: 28 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#34 N. Schlegel 95,8% 60:00    #74 I. Punnenovs 88,6% 60:00   
#29 T. Fatton                #89 R. Mayer               
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo +2 1T 1A 5S 2' #70 Y. Blaser -1       1S   
#27 A. Chiesa +1       1S    #10 J. Elsener -2            
#28 S. Guerra +1             #72 S. Erni ±0            
#58 R. Loeffel ±0       5S    #66 T. Grossniklaus -2          2'
#25 M. Müller -1    1A 1S    #27 A. Huguenin ±0    1A      
#37 E. Riva +3    1A       # 7 L. Leeger -1            
#32 B. Wolf ±0       2S    #77 S. Schilt ±0       2S 4'
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +1    1A 2S 27' #19 P. Berger -1       1S   
#10 A. Bertaggia +1 1T 2A 2S    #95 J. Bieri -1       2S   
#89 M. Bodker                #93 N. Diem -1       1S   
# 7 D. Carr +1 1T    3S    #28 A. Grenier -1       4S 27'
#17 L. Fazzini +1       3S    #88 L. Langenegger -1            
#16 R. Herburger +1       1S 2' #91 M. Loosli ±0            
#19 T. Josephs +1    1A    2' #92 J. Olofsson -2       4S   
#23 G. Morini +1       3S    #82 H. Pesonen ±0    1A 5S   
# 9 Y. Stoffel ±0             #94 P. Petrini ±0       1S   
#97 C. Thürkauf +1 1T    2S 25' #22 J. Salzgeber -1          2'
#21 T. Traber ±0             #40 F. Schmutz ±0 1T    2S   
#52 L. Vedova ±0             #98 J. Sturny -1       1S 2'
#91 J. Walker ±0       1S   

Lugano gewinnt souverän mit 4:1 gegen die SCL Tigers

Von Maurizio Urech

Lugano führte schon nach 13 Minuten dank Alessio Bertaggia und Santeri Alatalo mit 2:0. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste erhöhte Calvin Thürkauf im Mitteldrittel auf 3:1. Nach einer herrlichen Einzelaktion traf, Daniel Carr nach 45 Minuten auf 4:1.

Bei den Gästen aus dem Emmental stand beim Auswärtsspiel in der Cornèr Arena Ivars Punnenovs im Tor. Joel Bieri spielte anstelle von Luca Wyss. Bei den Gastgebern bestätigte Chris McSorley die siegreiche Mannschaft aus dem Derby.

Das Spiel begannn flott mit einem Backhandschuss von Grenier und einem Weitschuss von Schilt auf der einen, zwei Abschlüssen von Fazzini und Alatalo auf der anderen. Die erste Überzahl der Platzherren war druckvoll es fehlte nur der krönende Abschluss. Alessio Bertaggia eroberte sich in der Offensiv-Zone den Puck, lies zwei Verteidiger stehen und traf zum 1:0 in der zehnten Minute. Nach einem Schuss von Pesonen den Schlegel entschärfte schaltete sich auf der Gegenseite Santeri Alatalo ins Angriffsspiel ein und erwischte Punnenovs aus spitzem Winkel zum 2:0. Etwas entgegen dem Spielverlauf kamen die Gäste in der 16. Minute zum Anschlusstreffer, Flavio Schmutz lies Müller stehen und bezwang Schlegel Backhand zum 2:1.

Die Gäste begannen das Mitteldrittel in Überzahl und wenn die Tigers eine stärke in dieser Saison haben dann das Powerplay. Lugano lies ausser ein paar Weitschüssen wenig zu und kam sogar zu einem Konter Carr mit dem Zuspiel für Herburger der alleine vor Punnenovs das Ziel verfehlte. Kaum komplett hatten Josephs und Thürkauf Chancen. In der 25. Minute leisteten sich die Gäste einen Puckverlust, Calvin Thürkauf tauchte alleine vor Punnenovs auf und bezwang ihn Backhand zum 3:1. Bei Spielhälfte hatten die Gäste Dusel als ein Ablenker von Arcobello an der Latte landete, Punnenovs parierte den Nachschuss von Fazzini. Bei der zweiten Überzahl der Bianconeri war Loeffel der gefährlichste, wenig später parierte Punnenovs einen Abschluss von Wolf aus zentraler Position.

Alatalo und Pesonen hatte die ersten Abschlüsse im Schlussdrittel. Dann starteten die Bianconeri einen Konter, Arcobello bediente Daniel Carr der mit einer herrlichen Finte Leger aussteigen lies und zum 4:1. Gleich anschliessend kamen die Gäste zu Ihrer zweiten Überzahl und Schmutz hatte mit einem Pfostenschuss Pech. Dann kamen die Bianconeri zu einem kurzen Powerplay, Punnenovs rettete in extremis gegen Loeffel. In der Schlussphase kam es noch zu einigen unnötigen Scharmützeln mit Strafen hüben und drüben.

Nach dem gestrigen Derbysieg überzeugte die Mannschaft von McSorley mit einer reifen Leistung, unterstützt vom Rückhalt Niklas Schlegel stand man defensiv sehr solid, auch das Boxplay war erneut ein Pluspunkt. Damit gewinnt Lugano beide Spiele dieses Wochenende und kann die ZSC Lions ins Visier nehmen.


Chris McSorley (HC Lugano): "Wir haben den Sieg verdient, auch heute waren wir dominant, es war eine kompakte Mannschaftleistung, als Beweis wir spielen sowohl in der Defensiv-Zone wie auch in der Offensive wie die fünf Finger einer Hand, ein Traum für jeden Coach, dadurch hilft jeder seinem Mitspieler. Es brauchte viel Energie nach dem schwierigen Spiel gestern in Ambri, vor dem Spiel verlangte ich von meiner Mannschaft dass sie heute die gleiche Energie wie gestern aufs Eis bringen. Ich bin stolz auf mein Team, nach den sechs Punkten dieses Wochenende können wir nach vorne schauen und Jagd auf den sechsten Platz machen, wer weiss vielleicht liegt sogar noch mehr drin. Ich glaube langsam aber sicher hat dieses Team Ihren Stil gefunden, es gibt keine Mannschaft in dieser Liga die ohne Scheibe so gut spielt wie wir, diese sieht man im Back- und Forechecking. Natürlich haben wir jetzt einen guten Rhythmus gefunden und würden gerne weiterspielen, aber auf der anderen Seite darf man nicht vergessen dass wir von Ihnen viel sowohl physisch als auch mental verlangt haben. Unser Ziel ist es weiter nach oben zu kommen, der einzige Weg der dahin führt ist ein Spiel nach dem anderen zu nehmen. Stand jetzt sind das heisseste Team der Liga und das beste nach der letzten Pause, daran wollen wir nach der Nationalmannschaftspause anknüpfen."


Santeri Alatalo (HC Lugano): Gratuliere zum Sieg und zum Tor, war so gewollt? "Ich sah dass ich allein war und ich dachte ich versuch etwas, ich habe gesehen das niemand entgegen kommt, oben links hatte es noch etwas Platz und genau dort ging die Scheibe ins Tor, ich weiss nicht wenn ich dies zehnmal im Training probiere ob es immer klappt, aber wichtig ist dass die Scheibe heute drin war. Es war nach dem emotionalen Derbysieg gestern nicht ganz einfach, wir haben viele Fehler gemacht und haben den Gästen Konterchancen eröffnet, Ihre ersten zwei Sturmlinien sind brandgefährlich, wir hatten sicher Glück dass sie diese Chancen nicht verwertete haben, dafür haben wir ja auch einen Torhüter der uns im Spiel hält. Ich glaube in anderen Spielen hätten wir mit diesen Fehlern wohl kaum gewonnen, am anfang war sicher ein wenig die Luft draussen. Wir sind immer noch in einem Lernprozess, noch ist nicht alles perfekt, aber im Schlussdrittel haben wir kaum etwas zugelassen, ausser im Powerplay, aber wir kennen die stärke der Tigers in Überzahl. Dies ist sicher ein positives Signal."


Best player

*** Daniel Carr (HC Lugano)

** Santeri Alatalo (HC Lugano)

* Alessio Bertaggia (HC Lugano)

Tabelle

1. Fribourg 31 18-4-4-5 105:77 66
2. Zug 30 14-8-2-6 99:71 60
3. Davos 29 18-1-1-9 91:67 57
4. Rapperswil 32 19-1-2-10 104:83 61
5. Biel 32 16-3-1-12 94:81 55
6. ZSC Lions 30 13-2-4-11 92:86 47
7. Lausanne 29 13-1-2-13 83:79 43
8. Lugano 31 12-3-2-14 86:90 44
9. Bern 30 12-1-4-13 86:82 42
10. Servette 30 9-3-5-13 74:92 38
11. Ambrì 33 11-2-2-18 81:90 39
12. SCL Tigers 32 8-2-2-20 96:116 30
13. Ajoie 31 4-2-2-23 57:134 18

Aktuelle Spiele

Samstag, 11. Dezember 2021

Rapperswil - Zug

Lugano - SCL Tigers

Biel - Fribourg

Bern - Davos

Ajoie - Ambrì

Kalender

<< Dezember 2021 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031