Samstag, 27. Dezember 2008

5 : 6 (0:3, 3:1, 2:1) n.P.

Zuschauer

6746 Zuschauer

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Jyri Ronn, Morgan Johanson; Dany Wirth, Nicolas Fluri

Tore

04:270:1Martin Sonnenberg [PP]
J. Niinimaa, J. Pohl
06:420:2Andres Ambühl [SH]
keine Assists
12:390:3Dino Wieser
keine Assists
Jean-Guy Trudel1:327:28
D. Pittis
Martin Kariya2:329:42
J. Toms, S. Aubin
31:082:4Michel Riesen
D. Wieser
Joel Kwiatkowski3:438:34
D. Pittis, S. Roest
Serge Aubin4:453:55
M. Kariya
58:184:5Andres Ambühl
J. von Arx, T. Salmelainen
Hnat Domenichelli5:559:22
keine Assists
65:005:6Johnny Pohl
(Penaltyschiessen)

Strafen

01:26Josef Marha
2 min - Haken
Jean-Guy Trudel03:21
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 66 Sekunden
03:21Petr Sykora
20 min - Disziplinar
03:21Petr Sykora
5 min - Hoher Stock
Joel Kwiatkowski04:16
2 min - Stockschlag
Shawn Heins06:42
Penalty
Shawn Heins09:20
2 min - Hoher Stock
Team Team Canada20:48
2 min - Unkorrekter Spielerwechsel
24:11Reto von Arx
2 min - Haken
39:42Reto von Arx
2 min - Behinderung
Brad Isbister46:14
2 min - Behinderung
49:24Johnny Pohl
2 min - Beinstellen
Richard Jackman60:48
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
# 1 D. Machesney                #30 L. Genoni       65:00   
#51 T. Scott       65:00    #35 R. Berra               
Verteidiger Verteidiger
# 8 D. Clarke                #16 F. Blatter               
# 7 M. Du Pont                #55 L. Gerber               
#23 J. Harrison                # 5 M. Gianola               
#44 S. Heins             2' #91 R. Grossmann               
#55 R. Jackman             2' #98 N. Naumenko               
#14 T. Kemp                #97 J. Niinimaa       1A      
#28 J. Kwiatkowski    1T       2' #78 J. von Arx       1A      
#79 M. Scalzo               
Stürmer Stürmer
#17 H. Domenichelli    1T          #10 A. Ambühl    2T         
#29 R. Fata                #12 A. Furrer               
#38 B. Isbister             2' #94 P. Guggisberg               
#75 M. Kariya    1T 1A       #24 J. Marha             2'
# 9 D. Pittis       2A       #93 J. Pohl       1A    2'
#39 B. Ritchie                #79 M. Riesen    1T         
#27 R. Robitaille                #69 S. Rizzi               
#19 S. Roest       1A       #95 T. Salmelainen       1A      
#25 J. Toms       1A       #92 M. Sonnenberg    1T         
#91 J. Trudel    1T       2' #27 P. Sykora             25'
#24 J. Vigier                #71 P. Taticek               
#56 D. Wieser    1T 1A      
#83 R. von Arx             4'
Weitere
#10 S. Aubin    1T 1A      

Davos wahrt Finalchance

Von Pascal Zingg

Der HC Davos musste heute gewinnen, wollte er noch eine Finalchance haben. Nach einem guten ersten Drittel und einer 3:0-Führung sah es erst nach einem sicheren Sieg aus, doch nach einer Aufholjagd der Kanadier und einem der gefürchteten Niinimaa-Fehlern musste schlussendlich doch noch das Penaltyschiessen über dieses verrückte Spiel entscheiden.

Weil beide Teams die Disziplin in der Garderobe liessen, kam es gleich zu einigen Strafen. In der vierten Minute knallte Sykora seinen Stock Fata ins Gesicht, ein Fünfer war die logische Konsequenz. Weil aber Trudel und Kwiatkwoski ebenfalls kleine Strafen kassierten, spielte der HC Davos in der fünften Minute mit vier gegen drei Feldspielern. Niinimaa fackelte nicht lange und bezwang Scott nach nur elf Sekunden Powerplay mit einem Blueliner. Nur zwei Minuten später konnte Ambühl alleine auf Scott losziehen, Heins zog ihm zwar die Beine weg, mittels Penalty durfte er jedoch noch einmal antreten und konnte so auf 2:0 stellen. Wieder nur zwei Minuten später eröffnete sich Hnat Domenicelli bei einem Break die Möglichkeit zu verkürzen, er traf jedoch nur den Pfosten. Die Davoser waren nun aber sichtlich beflügelt und in der 13. Minute konnten sie auch noch das Glück in Anspruch nehmen. Ein Pass von Michel Riesen wurde von diversen Schlittschuhen abgelenkt und fand den Weg ins Tor. Als offizieller Torschütze liess sich dabei Dino Wieser feiern. Somit wurde das Spiel früh in gewisse Bahnen gelenkt.

Zu Beginn des zweiten Drittels servierte Reto von Arx den Kanadiern gleich eine Überzahl, sie schienen vorerst jedoch harmlos. Es dauerte bis zur 28. Minute als Trudel von der blauen Linie Abzog und zum 1:3 traf. Den Kanadiern gelang es nun einen Gang höher zu schalten. Roest setzte nur eine Minute nach dem Tor Isbister ein, dieser scheiterte jedoch alleine vor Genoni. Nochmals eine Minute später musste sich Genoni alleine gegen Kariya wehren, ein erstes Mal gelang ihm dies, beim Nachschuss war er jedoch machtlos. Arno del Curto war ob diesem Anschlusstreffer besorgt und nahm sein Timeout. Dies schien zu wirken, denn weitere zwei Minuten später gelang Riesen bei einem Konter das 4:2. Die Davoser schienen nur das Spiel wieder in den Griff zu kriegen, doch dann fand ein Kwiatkwoski-Schuss den Weg via Jan von Arx’ Rücken ins Tor, so dass das letzte Drittel nochmals Spannung versprach.

Ins letzte Drittel konnten die Kanadier wieder mit einem Powerplay starten. In diesem hätte Trudel fast sein zweites Tor erzielt. Trudel hatte Genoni schon bezwungen, da schaffte es Jan von Arx noch auf der Linie zu wehren. Diese Chance war dann aber für lange die beste. Rund sechs Minuten vor Schluss versuchten die Kanadier dann aber nochmals den Turbo zu zünden. Domenicellis Pfostenknaller war sozusagen der Startschuss für ihre Schlussoffensive. Nur einige Sekunden nach dem Pfostenschuss gelang Aubin gar das 4:4. Die Kanadier gingen nun aufs Ganze und rannten weiter nach vorne. Dabei waren sie aber anfällig auf Konter. Guggisberg hätte in der 57. Minute beinahe das 5:4 erzielt, doch Scott zeigte einen Big Save. Bei einem Ambühl-Schuss 1:42 vor Schluss war dann aber auch Scott machtlos: der Siegtreffer. Dies dachte wohl auch Janne Niinimaa, doch dann machte der HCD Verstärkungsspieler den Kanadiern ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Mustergültig spielte er auf Himelfarb der frei vor dem Tor stand. Genoni parierte Himelfarbs Schuss zwar, war aber gegen den Nachschuss von Domenicelli machtlos. Somit konnte es 38 Sekunden vor Schluss von vorne losgehen. Weil in der Verlängerung kein Team traf kam es zum Penaltyschiessen, dort traf Pohl als einziger und sicherte dem HCD doch noch zwei Punkte.

Telegramm:

Team Kanada – HC Davos nP 5:6 (0:3; 3:1; 2:1; 0:0; 0:1)

Vaillant Arena, Davos: 6746 Zuschauer (ausverkauft). – SR: Rönn, Johanson; Wirth, Fluri. – Tore: 5. Niinimaa (Sonnenberg, Pohl; Ausschlüsse: Trudel, Kwiatkwoski, Sykora) 0:1; 7. Ambühl (Penalty; Ausschlüsse: Kwiatkwoski, Sykora) 0:1; 13. D. Wieser 0:3; 28. Trudel (Fata) 1:3; 30. Kariya (Toms, Aubin) 2:3; 32. Riesen (D. Wieser) 2:4; 39. Kwiatkwoski (Pittis, Roest) 3:4; 54. Aubin (Kariya) 4:4; 59. Ambühl (J. von Arx) 4:5; 60. (59:22) Domenicelli 5:5; 65. Pohl 5:6. – Strafen: 6 x 2 Minuten gegen Kanada; 4 x 2 Minuten + 5 Minuten + Spieldauer Disziplinarstrafe (Sykora) gegen Davos.

Team Kanada: Scott (Ersatz: Machesney); Clarke, Heins, Jackman, Scalzo, Kwiatkwoski, Kemp, Dupont, Harrison; Kariya Aubin, Toms, Fata, Pittis, Trudel, Himelfarb, Robitaille, Domenicelli, Ritchie, Roest, Isbister.

HC Davos: Genoni (Ersatz: Berra); Gianola, Grossmann, Blatter, Naumenko, Furrer, J. von Arx, Gerber, Niinimaa; Riesen, R. von Arx, Sykora, Bürgler, Marha, Guggisberg, Rizzi, D. Wieser, Salmelainen, Sonnenberg, Pohl, Ambühl.

Bemerkungen: 9. und 54. Pfostenschuss Domenicelli; 29:42 Timeout Davos; Penaltyschiessen: Robitaille scheitert an Genoni, Naumenko scheitert an Scott, Roest trifft die Latte, Salmelainen scheitert an Scott, Aubin scheitert an Genoni, Pohl trifft.

Aktuelle Spiele

Samstag, 27. Dezember 2008

Team Canada - Davos

Karlovy Vary - Ingolstadt

Kalender

<< Dezember 2008 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031