Samstag, 27. Dezember 2008

5 : 2 (0:0, 1:1, 4:1) 

Zuschauer

6668 Zuschauer

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Marco Prugger, Daniel Stricker; Kohler Andreas, Joris Müller

Tore

Michal Dobron1:031:50
P. Kumstat
35:141:1Daniel Steiner [SH]
R. Lemm, S. Martinovic
Josef Reznicek [PP]2:144:59
M. Dobron
Marek Melenovsky3:147:10
F. Skladany, L. Pech
Martin Zatovic4:147:59
D. Zucker
Frantisek Skladany5:157:10
L. Pech
57:585:2Yannik Seidenberg
D. Milroy

Strafen

01:23Bryan Muir
2 min - Stockhalten
08:34Yves Sarault
2 min - Übertriebene Härte
Petr Mudroch12:44
2 min - Halten
Frantisek Skladany24:40
2 min - Halten
Tomas Schmidt26:56
2 min - Haken
34:45Yves Sarault
2 min - Behinderung
37:16Yves Sarault
2 min - Stockschlag
Michal Dobron38:21
2 min - Behinderung
Jan Kostal39:55
2 min - Beinstellen
43:27Duncan Milroy
2 min - Crosscheck
Effektive Dauer: 92 Sekunden
Vaclav Skuhravy50:46
2 min - Haken
54:59Thomas Greilinger
2 min - Stockschlag

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#51 L. Mensator                #29 J. Waite       60:00   
# 2 L. Sablik       60:00    #25 S. Vogl               
Verteidiger Verteidiger
K. Cerny                S. Daschner               
M. Dobron    1T 1A    2' T. Draxinger               
M. Duben                J. Holland               
P. Mudroch             2' B. Muir             2'
O. Nemec                A. Rourke               
R. Prosek               
J. Reznicek    1T         
T. Schmidt             2'
Stürmer Stürmer
J. Bauer                J. Boucher               
J. Bauer                G. Goddall               
R. Dej                T. Greilinger             2'
J. Kostal             2' M. Keith               
P. Kumstat       1A       R. Lemm       1A      
M. Melenovsky    1T          S. Martinovic       1A      
L. Pech       2A       D. Milroy       1A    2'
T. Rohan                R. Röthke               
F. Skladany    1T 1A    2' Y. Seidenberg    1T         
V. Skuhravy             2' O. Setzinger               
M. Zatovic    1T          D. Steiner    1T         
D. Zucker       1A       M. Waginger               
Weitere
R. Kobach               
Y. Sarault             6'

Karlovy Vary spielt sich gegen Ingolstadt ins Turnier zurück

Von Roland Jungi

Mit den Tschechen setzte sich im dritten Spiel des diesjährigen Spengler-Cups die taktisch bessere Mannschaft durch. Auffällig ist, dass die fünf Tore durch zwei Verteidiger und drei Stürmern erzielt wurden. Ingolstadt spielte seine Möglichkeiten aus, dies jedoch genügte beim 5:2-Sieg der Tschechen nicht. Daniel Steiner, ERCI, heimste den Preis als bester Spieler seines Teams ein.

Es sind noch keine 17 Stunden vergangen, als die Tschechen als Verlierer die Davoser Eishalle verlassen mussten. Ist es der Mannschaft von Trainer Josef Palecek gelungen, sich optimal von den Strapazen aus der Auftaktpartie gegen das Team Kanada zu erholen? Im Gegensatz dazu starten die Ingolstädter Panther zum ersten Mal ins Abenteuer „Spengler-Cup“. Werden sich die Deutschen gut aus der Affäre ziehen oder wird das Team von Chefcoach Greg Thomson den in seine Mannschaft gesetzten Erwartungen gerecht? Gespannt darf aber auch sein, wie sich die Schweizer Verstärkungsspieler Oliver Setzinger, Reto Kobach, Daniel Steiner, alle von den SCL Tigers, und Romano Lemm, vom HC Lugano, bei den Deutschen in Szene setzen werden!

Nach gerade 83 Sekunden schien die Partie bestens lanciert. Brian Muir wanderte auf die Strafbank und nahm positiv zur Kenntnis, wie Verteidiger Kobach aus vollem Lauf die Scheibe Vary Goalie Lukas Sablik, welcher heute Lkuas Mensator ersetzt, an die Maske traf. Wie schon gestern vermochten die Karlsbader aus der personellen Überlegenheit keinen Nutzen zu ziehen, zu kompliziert agierten diese in des Gegners Defensivzone. Lukas Pech, gestern Torschütze gegen das Team Kanada, scheiterte nach neun Minuten an Ingolstadt Goalie Jimmy Waite. Es folgte das zweite Powerplay von Vary, Fazit daraus: erneut harmlos. Besser wollten es die Deutschen im ersten Überzahlspiel machen. Tobias Draxinger feuerte zwei gefährliche Schüsse von der blauen Linie ab und sah beide sicher abgewehrt. Kurz vor Drittelsende wehrte Goalie Waite einen Handgelenkschuss von Zucker sicher ab.

Folgt die erhoffte Steigerung beider Teams nach dem bisher schlechtesten Drittel des laufenden Wettbewerbs in Abschnitt 2? Die Anfangsphase gehörte den Ingolstädtern. Roethke, Goddall und Seidenberg konnten sich gute Chancen notieren lassen. Besser machten es die Tschechen in der 32. Minute. Kumstat spielte die Scheibe uneigennützig zu Michal Dobron, welcher den Puck von der blauen Linie weg für Goalie Waite unhaltbar, da ihm die Sicht verdeckt war, und mittels des Pfostens unhaltbar zum 1:0 im Tor versorgte. In numerischem Unterbestand konnten die Deutschen vier Minuten später ausgleichen. Daniel Steiner düpierte Sablik mit einem haltbaren Schuss zum 1:1. Kaum war die Strafe von Yves Sarault, in der Schweiz keine unbekannte Grösse, positiv abgelaufen, wusste sich dieser direkt neben einem der Schiedsrichter nur mit einem weiteren, völlig unnötigen Foul zu helfen und folg zum 3. (!) Mal in Folge in die Kühlbox. Wiederum wusste Vary aus der guten Chance nichts zu machen. Wie schon gegen Kanada nahmen die Osteuropäer zwei Strafen und werden das letzte Drittel in doppelter Unterzahl in Angriff nehmen.

Wird Ingolstadt daraus Kapital schlagen? Leider nein. Greg Thomsons Team weiss aus der Situation nichts Zählbares zu realisieren. Zwischen der 45. und 48. Minute machten die Karlsbader Nägel mit Köpfen. Zuerst gelang Verteidiger Reznicek in Überzahl das 2:1 und Melenovsky und Zatkovic schraubten den Vorsprung mit zwei weiteren Toren auf 4:1 hinauf. Damit hat das Team von Trainer Palecek den Deutschen definitiv den Zahn gezogen. Trotzdem versucht Ingolstadt wieder ins Spiel zurück zu kommen. Einen Dämpfer erlitten die Ingolstädter durch den 5. Gegentreffer von Pech. Noch in der gleichen Minute betrieb Seidenberg mit dem zweiten Treffer der Deutschen Resultatkosmetik zum letztlich indiskutablen 5:2-Sieg der Tschechen.

Telegramm

Energy Karlovy Vary – Ingolstadt Panther 5:2 (0:0, 1:1, 4:1).

Vaillant-Arena. – 6668 Zuschauer. – SR Prugger / Stricker; Kohler / Müller.

Tore: 32. Dobron (Kumstat) 1:0. 36. Steiner (Lemm, Martinovic / Ausschluss Sarault!) 1:1. 45. Rezincek (Dobron / Ausschluss Milroy) 2:1. 48. Melenovsky (Skladany, Pech) 3:1. 48. (47:59) Zatovic (Zucker) 4:1. 58. Pech (Skladany) 5:1. 59. Seidenberg (Rourke) 5:2.

Strafen: je 6-mal 2 Minuten.

Bemerkung: 47. Pfostenschuss Dej (Vary).

Time-Out: Ingolstadt: 47:59.

Aktuelle Spiele

Samstag, 27. Dezember 2008

Team Canada - Davos

Karlovy Vary - Ingolstadt

Kalender

<< Dezember 2008 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031