Freitag, 26. Dezember 2008

4 : 1 (1:0, 1:1, 2:0) 

Zuschauer

6746 Zuschauer

Vaillant Arena, Davos

Schiedsrichter

Derel Zalaski, Daniel Stricker; Kohler Andreas, Joris Müller

Tore

Gennadi Razin [PP]1:011:26
A. Kaljuzhny, S. Zinovjev
30:591:1Sandro Rizzi [PP]
J. Niinimaa, P. Guggisberg
Mattias Weinhandl2:132:42
P. Cajanek
Dmitry Afanasenkov3:155:08
M. Pestushko
Eric Landry4:159:50
M. Weinhandl
ins leere Tor

Strafen

Pavel Valentenko04:59
2 min - Übertriebene Härte
08:19Andres Ambühl
2 min - Hoher Stock
08:19Andres Ambühl
2 min - Hoher Stock
Eric Landry16:37
2 min - Crosscheck
21:02Petr Sykora
2 min - Beinstellen
Alexander Budkin23:25
2 min - Beinstellen
Sergej Vyshedkevich30:31
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 28 Sekunden
38:57Sandro Rizzi
2 min - Beinstellen
41:06Reto von Arx
2 min - Halten
Pavel Valentenko43:14
2 min - Übertriebene Härte
48:55Florian Blatter
2 min - Haken
Gennadi Razin56:12
2 min - Halten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#90 M. Birjukov                #30 L. Genoni       60:00   
#31 V. Jeremejev       60:00    #35 R. Berra               
Verteidiger Verteidiger
A. Budkin             2' F. Blatter             2'
D. Denisov                M. Gianola               
K. Rachunek                R. Grossmann               
G. Razin    1T       2' N. Naumenko               
J. Rylov                J. Niinimaa       1A      
P. Valentenko             4' J. von Arx               
S. Vyshedkevich             2'
A. Zhitnik               
Stürmer Stürmer
D. Afanasenkov    1T          A. Ambühl             4'
P. Cajanek       1A       D. Bürgler               
A. Goroshansky                A. Daigle               
V. Jachmenev                A. Furrer               
A. Kaljuzhny       1A       P. Guggisberg       1A      
I. Nepryaev                J. Marha               
M. Pestushko       1A       J. Pohl               
D. Shitikov                M. Riesen               
D. Tolpeko                S. Rizzi    1T       2'
M. Weinhandl    1T 1A       T. Salmelainen               
S. Zinovjev       1A       M. Sonnenberg               
P. Sykora             2'
P. Taticek               
R. von Arx             2'
Weitere
E. Landry    1T       2'

Dynamo Moskau unterstreicht Ambitionen auf den Turniersieg

Von Dario Chiozza

Der HC Davos verliert trotz einer engagierten Leistung gegen ein technisch versiertertes Dynamo Moskau mit 4:1. Vorwürfe kann man den Davosern keine machen.

Der Tabellenneunte der russischen Kontinentalen Hockey-Liga begann schnell, der HCD hatte aber keine Probleme, sich auf das höhere Tempo einzustellen, als man es sich aus der NLA gewohnt ist. In der elften Minute erzielte mit Gennady Razin ein Spieler den Führungstreffer, der in der Linie mit dem wirbligen Weltmeister Sergei Zinoviev spielt. In dieser Phase liessen die Davoser das Körperspiel vermissen und bei einer schönen Kombination der Russen wurde der puckführende Spieler nicht angegriffen, so dass Razin mit einem relativ harmlosen Handgelenkschuss von der blauen Linie erfolgreich war. Den heute starken Genoni traf dabei keine Schuld. Er wurde nach Spielende zum besten Davoser Spieler gewählt.

Die Gemächlichkeit, mit der das zweite Drittel angegangen wurde, speigelte sich auch in der überraschenden Zurückhaltung der Fangemeinde. Das änderte sich bald: In der 31. Minute liess Dynamo-Keeper Yeremeev einen Schuss abprallen und Sandro Rizzi konnte volley verwerten. Mit einem Fuss im Torraum, stand er allerdings in umstrittener Position, der Schiedsrichter nutzte den in den Regeln vorhandenen Ermessensspielraum zu Gunsten der Davoser.

Moskaus Passivität im zweiten Drittel entpuppte sich mehr und mehr als Abgeklärtheit, denn nur rund 100 Sekunden später kam Dynamo zu einem Gegenstoss, den Matthias Weinhandel nach mustergültiger Vorlage von Thomas Cajanek abschloss. Cajanek umkurvte Davoser Verteidiger und gab den Pass direkt auf Weinhandels Schaufel. Beim Treffer war auch eine Spur Glück dabei, denn der Puck sprang von Genonis Schoner ins Tor. In der Folge liess man die Davoser ein wenig aufkommen, sie blieben aber oft an der Dynamo-Defensive hängen.

Im dritten Drittel zeigte sich auch der Davoser Verstärkungsblock, bei dem die Abstimmung schnell stimmt und heute erstaunlich viel Eiszeit bekam. Vor allem Martin Sonnenberg vom Ambrì und der Ex-Davoser Janne Niinimaa konnten diverse Akzente setzen. Letzterr gab viele gefährliche Schüsse aufs Moskauer Tor ab.

Fünf Minuten vor Schluss verpasste Davos-Verstärkung Salmelainen vor dem gegnerischen Tor eine Chance, der anschliessende Befreiungsschlag landete bei Genoni, der den Puck mangels Anspielstationen an Niinimaa weiterleitete. Dieser wiederum verlor ihn aber an den stark forecheckenden Maxim Pestushko, der in die Mitte spielte. Neprjaev liess den Querpass passieren und überraschte damit Florian Blatter. So konnte der nun freistehende Maxim Afanasenkov zum vorentscheidenden 3:1 verwerten.

Die Davoser setzten nun zur Schlussoffensive an, doch Riesen verpasste aus aussichtsreichster Position. Die Fans erwachten endgültig und peitschten die Davoser nach vorne. Bei der Chance von Ambühl wenig später, war ein Dynamo-Spieler längere Zeit ohne Stock.

Das 4:1 ins Leere Tor vom in der Schweiz bekannten Eric Landry, war der gelungene Schlusspunkt unter die starke Leistung von Dyamo Moskau.

Das Resultat lässt das Spielergebnis klarer erscheinen, als es in Wirklichkeit war. Die Cleverness brachte Dynamo Moskau schlussendlich den Sieg. Mit fortschreitendem Turnierverlauf könnte sich bei den Davosern diese Cleverness , mit der sie schon viele Turniersiege realisiert haben aber noch entwickeln. Die Umgewöhnung vom ein wenig langsameren Meisterschaftsrhythmus muss sich erst noch vollziehen.

Die Leistung von Dynamo Moskau, das momentan nur im Mittelfeld der Tabelle positioniert ist, die letzten drei Spiele jedoch gewonnen hat, zwei von diesen sogar klar, zeigt schlussendlich auch das Niveau der KHL. Ein zweiter Turniersieg von Moskau nach 1983 scheint möglicher, als noch vor dem Spiel. Eine Vorentscheidung wird sicherlich das Spiel gegen das Team Canada am Dienstag bringen.

Aktuelle Spiele

Freitag, 26. Dezember 2008

Team Canada - Karlovy Vary

Dynamo Mos. - Davos

Kalender

<< Dezember 2008 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031