NLB - 1. VF - Dienstag, 15. Februar 2005

4 : 0 (1:0, 2:0, 1:0) 

Zuschauer

1075 Zuschauer (16% Auslastung)

St.Jakob-Arena, Basel

Schiedsrichter

Marco Prugger; Nicolas Fluri, Steve Wermeille

Tore

Rob Zamuner [PP]1:019:15
R. Bundi, D. Legwand
Jarkko Schäublin2:026:14
R. Friedli, O. Schäublin
René Friedli [PP]3:032:40
D. Legwand, J. Peltonen
Thomas Nüssli [PP]4:058:30
R. Zamuner, R. Keller

Strafen

Stefan Schnyder06:35
2 min - Beinstellen
Stefan Schnyder06:35
2 min - Crosscheck
09:49Team Chx-de-Fds
2 min - Kleine Bankstrafe
12:51Marc Abplanalp
2 min - Bandencheck
17:29Sébastien Kohler
2 min - Spielverzögerung
Effektive Dauer: 106 Sekunden
21:16Olivier Amadio
2 min - Halten
Thomas Nüssli26:33
2 min - Beinstellen
David Legwand29:05
2 min - Crosscheck
29:46Francesco Bizzozero
2 min - Halten
31:08Martin Bergeron
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 92 Sekunden
41:17Martin Bergeron
20 min - Disziplinar
41:17Martin Bergeron
10 min - Disziplinar
Ronny Keller43:23
2 min - Unsportliches Verhalten
43:23Norman Perrin
2 min - Haken
Olivier Schäublin48:37
10 min - Disziplinar
David Legwand54:05
2 min - Haken
57:23Frédy Bobillier
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 67 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
O. Wissmann                S. Rytz               
P. Schöpf       60:00   
Verteidiger Verteidiger
R. Bundi       1A       M. Abplanalp             2'
R. Forster                O. Amadio             2'
R. Keller       1A    2' F. Bizzozero             2'
O. Schäublin       1A    10' D. Daucourt               
R. Stalder                S. Dermigny               
M. Wüthrich                V. Du Bois               
C. Haldimann               
Stürmer Stürmer
R. Badertscher                S. Abplanalp               
A. Chatelain                M. Bergeron             32'
R. Friedli    1T 1A       Y. Dubé               
D. Legwand       2A    4' R. Hildebrand               
T. Nüssli    1T       2' B. Leimgruber               
J. Peltonen       1A       F. Maillat               
C. Prinz                J. Mano               
S. Schnyder             4' A. Miéville               
J. Schäublin    1T          D. Nakaoka               
B. Sigrist                M. Neininger               
S. Voegele                N. Perrin             2'
R. Zamuner    1T 1A       S. Pochon               
Weitere
F. Bobillier             2'
S. Kohler             2'

EHC Basel mit vier Matchpucks

Von Martin Merk, Fotos von Melanie Beyli

Der EHC Basel gewinnt auch sein drittes Viertelfinalspiel gegen den HC La Chaux-de-Fonds. Damit fehlt den Baslern nur noch ein Sieg zum Halbfinaleinzug.

Wenig Zuschauer verirrten sich in die Basler St. Jakob-Arena. Denn in Basel regierten diesen Abend am Fasnachtsdienstag die Guggen und Schnitzelbänkler, nur etwas mehr als 1000 Fans wollten dagegen Eishockey sehen. Ähnlich unspektakulär war auch das Gebotene auf dem Eis. Die Gastgeber hielten ihre Energie zurück, die Gäste aus La Chaux-de-Fonds schienen ihr Pulver für diese Saison verschossen zu haben.

Im letzten Spiel gewannen die Basler noch dank den grösseren Kraftreserven. Und auch diesmal schien die Kraft bei den Chaux-de-Fonniers nicht für einen Sturmlauf zu halten. Man begab sich eher schonend in die Partie und der EHC Basel hatte kaum Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Die Basler versuchten es meist mit frühen Schüssen, scheiterte dabei aber zu oft. Die beste Chance zu Spielbeginn vergab Rob Zamuner, vor zwei Tagen noch der Matchwinner, als er sich vor dem HCC-Torhüter Sébastien Kohler viel Zeit liess, aber doch nicht traf. Besser ging es gegen Ende des Startdrittels. Kohler wurde wegen Spielverzögerns bestraft und Zamuner nutzte diese Powerplay-Gelegenheit mit dem fälligen Treffer zum 1:0.

Auch nach dem Pausentee blieben die Gäste ohne grosse Chancen. Jarkko Schäublin mit seinem vierten Saisontreffer konnte in der 27. Minute auf 2:0 erhöhen, bevor René Friedli in der 33. Minute um den zweiten Powerplay-Treffer zum 3:0 besorgt war. Damit wären die Höhepunkte aufgezählt, bis auf das von Rob Zamuner und Thomas Nüssli schön herausgespielte Powerplay-Tor zum 4:0 anderthalb Minuten vor Schluss.

Playoff-Intensität war sonst in dieser Partie kaum zu spüren, beide Mannschaften schienen sich mit dem Weiterkommen des EHC Basel abgefunden zu haben. Doch noch ist es nicht soweit, der EHC Basel benötigt einen weiteren Sieg und könnte diesen am Freitag in La Chaux-de-Fonds bewerkstelligen. Eine Woche danach dürfte der EHC Basel sein erstes Halbfinal-Heimspiel bestreiten. Als Gast erwartet wird dann entweder der SC Langenthal oder der EHC Visp.

Playoff

Viertelfinal

1Basel3474
7Chx-de-Fds0310
2Biel34386
6GCK Lions11542
3SIERRE42455
???01232
4Langenthal25051
5Visp23327

Aktuelle Spiele

Dienstag, 15. Februar 2005

Ajoie - Olten

Basel - Chx-de-Fds

GCK Lions - Biel

Unbekannt - Sierre

Thurgau - Chur

Visp - Langenthal

Kalender

<< Februar 2005 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28