HCD mit souveränem Sieg
SCL Tigers
HC Davos
Spielbericht
Die SCL Tigers können auch zum Abschluss der Saison keine Stricke mehr zerreissen und verlieren ihr zweitletztes Heimspiel klar. Der HC Davos erfüllt seine Pflicht im Rennen um einen direkten Playoffplatz und dominiert die Partie über weite Strecken.
Das Spiel begann intensiv und abwechslungsreich. Es war den Emmentalern zum Glück nicht anzumerken, dass es für sie heute Abend um nichts mehr ging. Im Gegensatz dazu die Davoser, welche noch um die direkte Playoff-Qualifikation mitspielen und unbedingt gewinnen wollten. Die Prättigauer waren spielerisch stärker und vor allem agiler und schneller als die SCL Tigers. Sie konnten sich immer wieder im Angriffsdrittel festsetzen und Druck aufs Tor ausüben. Früchte dieser Arbeit konnten sie aber erst in der 17. Minute ernten. Sven Jung traf mit seinem Schuss, welcher noch ganz leicht abgelenkt wurde. Zuvor musste Punnenovs in Langnaus Tor einige Male bravourös retten.
Mit ihrem ersten Powerplay schafften die Gastgeber den, doch eher überraschenden, Ausgleich. Topscorer Olofsson spielte einen super Pass durch den Slot auf Alexander Grenier welcher den Puck unter die Latte versenkte. Es dauerte aber nicht lange bis der HCD wieder in Führung ging. In der 31. Minute wurde es vor Langnaus Tor unübersichtlich und weder Punnenovs noch seine Vordermänner konnten den Puck kontrollieren. Da reagierte Davos Topscorer Mathias Bromé am schnellsten und traf ins Netz. Nur wenige Sekunden später hatte Punnenovs grosses Glück, musste er nicht schon wieder hinter sich greifen. Der Puck sprang aufs Tornetz und von dort an seinen Rücken und auf die Linie bevor er ihn unter sich begraben konnte. Langnau schien jetzt von der Rolle und Davos blieb natürlich dran und in der 33. Minute fiel prompt der nächste Treffer. Bromé und Stransky konnten relativ ungestört ins Angriffsdrittel ziehen und Blaser als einzige Gegenwehr vermochte nicht einzugreifen. Matej Stransky schloss mit einer Direktabnahme erfolgreich ab. Nun ging es im dreiminuten-Takt so weiter. Zuerst musste Punnenovs einen Schuss von Zgraggen abprallen lassen und Julian Schmutz verwertete kaltblütig. Danach fand ein Pass von Bromé ungewollt via Raphael Prassl sehr glücklich den Weg ins Tor. Sechs Sekunden vor der zweiten Pause gelang den Langnauern der zweite Treffer. Wie aus dem Nichts schlug ein Schuss von Aleksi Saarela hinter Aeschlimann ein.
Die SCL Tigers wechselten zum Start des Schlussdrittels überraschend den Torhüter. Für Punnenovs hütete neu der 19-jährige Tim Baumann den Emmentaler Kasten. Das Spielgeschehen änderte sich deswegen nicht. Nur gerade im Powerplay vermochten die SCL Tigers mitzuhalten. Und kurz nach Ablauf genau solch Einer, fiel das dritte Goal für Langnau. Es war eine wahrhafte Kopie des ersten Treffers, einfach mit getauschten Rollen. Topscorer Jesper Olofsson verwertete einen schönen Pass Greniers durch den Slot. In der 51. Minute stellte der HCD den Vorsprung wieder her. Matej Stransky setzte sich am Flügel durch und hämmerte den Puck ins hohe Eck. Und der überragende Tscheche traf im Powerplay nur wenige Minuten später erneut, mit einem klasse One-timer auf Pass von Ambühl.
SCL Tigers – HC Davos 3:7 (0:1, 2:4, 1:2)
Ilfishalle. – 5405 Zuschauer – SR: Hürlimann/Ruprecht, Progin/Stalder
Strafen: SCL Tigers4 x 2 Minuten ; HC Davos2 x 2 Minuten
Mannschaftsaufstellung/Tore: siehe Telegramm
Verletzte/überzählige Spieler:
SCL Tigers: R.Melnalksnis, G.Zaetta, L.Leeger, L.Langenegger (Swiss League); D.Stettler, A.Huguenin, J.Salzgeber, S.Erni, R.Mayer (verletzt)
HC Davos: A.Simic (verletzt); O.Heinen (überzählig)
Bemerkungen: 18. Min. Postenschuss HCD (Rasmussen); 40. Min. Torhüterwechsel SCL (Tim Baumann); 58. Min. Pfostenschuss HCD
Best Player Wahl:
#25 Aleksi Saarela (SCL Tigers)
#44 Matej Stransky (HC Davos)
