Schweiz gewinnt mit 4:0

Von Fabian Lehner

Die Schweizer spielten unter den Augen von Raeto Raffainer, Christian Wohlwend und Patrick Fischer eine bärestarke Partie. Die Letten hatten nie wirklich eine Chance und wurden regelrecht vom Eis gefegt!

Ein bärenstarker Auftritt der Schweizer im 1. Drittel. Alle vier Linien konnten Druck nach vorne entwickeln und schnürten die Letten regelrecht in die eigene Zone ein. In der 3. Minute wurde dies mit dem 1. Tor belohnt.Nicolas Müller schiesst aufs Tor und Nico Hischier erkämpft sich die Scheibe. Mit einem hervorragendem Pass setzt er Nando Eggenberger ein. Dieser verwertet ins leere Tor. Erst durch ein Powerplay in der 6. Minute kommen die Letten zu ihren Chancen. Ausser einem gefährlichem Ablenker bleibt es aber ungefährlich vor Gianluca Zaetta. Die Schweizer können danach wieder ein druckvolles Spiel aufziehen und arbeiten auf den 2. Treffer hin. Bei einer angezeigten Straffe gegen die Letten ist es endlich soweit. Justin Sigrist umkurvt den Slot grossräumig und spielt hervorragend quer auf Philip Kurashev. Dieser trifft aus spitzen Winkel und erhöht auf 2:0. Das Drehbuch bleibt gleich bis zum Drittelsende. Die Letten können zwar hin und wieder mehr oder weniger gefährlich kontern, aber Treffer passieren keine mehr.

Auch im 2. Drittel setzten die kleinen Eisgenossen ihre beeindruckende Performance fort. Neun kam noch dazu, dass sie mit ihrem Spiel die Letten zu Strafen zwangen. Eine dieser Strafen nutze Sigrist zum 3:0. Nach dem Schuss von Simon leCoultre hat er keine Mühe den Puck in die Maschen zuhauen. Bitter für die Letten: Kurz davor liess Zaetta einen harmlosen Schuss zwischen den Schoner kullern, doch die Scheibe ging am Tor vorbei. Die Schweizer zogen ihr Powerplay munter weiter auf bei 5vs.5 doch Tore fielen in diesem Drittel keine mehr. So mit ging die Schweiz verdient mit 3 Toren und eher noch mit einer zu geringen Führung in die Pause.

Die Schweizer kontrollierten den Spielverlauf gekonnt und liessen nichts mehr an brennen. Eggenberger krönte seine Leistung noch mit dem 2. Tor. Sein Schuss wurde unglücklich vor dem Tor vom lettischen Verteidiger abgelenkt. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und es blieb nur noch eine Frage offen: Shutout oder nicht. Antwort: Ja. Somit war es ein durch und durch erfolgreicher Start der Eisgenossen. Wenn sie so weiter spielen, sollte die 1/4 Finalqualifikation nur eine Formsache sein.

Stimmen zum Spiel:

Justin Sigrist: Wir hatten ein gutes Spiel hingelegt, was gegen die Letten, welche eher etwas schwächer als die anderen Teams einzustufen sind wichtig war. Wir hatten sie auch etwas stärker erwartet, aber am Ende lag das sicher auch an unserer geleisteten Arbeit.

Gianluca Zaetta: Es ist schön mit einem Shutout zu starten. Aber wichtiger ist die Teamleistung. Es ist toll mit einem 4:0 ins Turnier zu starten. Die Finnen sind sicher ein härterer Brocken morgen als die Letten heute. Aber wenn wir vorne unsere Chancen nutzen und hinten genau so gut stehen, werden wir wieder ein gutes Spiel zeigen

Sandis Smons: Wir waren bereit für das Spiel. Aber wir haben zu viele Strafen genommen. Morgen haben wir einen freien Tag und werden uns auf die restlichen Spiele fokussieren.

Telegramm:

Schweiz vs. Lettland 4:0 (2:0, 1:0, 1:0)

Poprad Zimny Stadion, SR: Kulev(RUS), Piragic(CRO), Ondracek(CZE), Yletyinen (SWE).

Tore: 2:57 Eggenberger( Müller, Hischier) 1:0, 13:12 Kurashev (Matewa, Sigrist) 2:0, 27:40 Sigrist (leCoultre, Ausschluss Vjaters) 3:0, 43:50 Eggenberger 4:0.

Strafen: Schweiz 4 x 2min, Lettland 5 x 2min

Schweiz: Zaetta (Ersatz: Trudel); Eggenberger, Hischier, Müller; Döpfner, Leuenberger, Petrig; Weibel, Kurashev, Simic; Patry, Sigrist, Kohler; Geisser, Gross; leCoultre, Matewa; Barandun, Berni; Schüpbach, Riat.

Lettland: Voris( Ersatz: Rauza); Gegeris, Smirnovs, Paskausks; Egle, Berzins, Sicevs; Opelts, Vjaters, Petrovs; Lapiks, Builis, Jasunovs; Karkls, Smons; Kostujks, Zulevs; Krollis; Bergmanis; Barkans, Udris.

Aktuelle Spiele

Freitag, 14. April 2017

Tschechien - Weissrussland
7:4 (2:1 4:1 1:2)

Schweiz - Lettland

Kalender

<< April 2017 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930