Rapperswiler Pflicht erfüllt
SC Rapperswil-Jona
Lausanne HC
Spielbericht
Die wenigen Zuschauer im Lido kamen keine Kür zu sehen, es war nur ein Pflichtsieg des SC Rapperswil-Jona und im Kampf um eine gute Platzierung (Rang 4) zwei wichtige Punkte!
Für Lausanne geht's praktisch nur noch um die Ehre, denn die Playoffs können sie nicht mehr erreichen. Die Gäste hielten aber gut mit und konnten dank den Gebrüder Kamber sogar in Führung gehen. Dann wurde der SCRJ aber stärker (auch bedingt durch eine Fünfminuten-Strafe Lausannes) und konnte noch vor der ersten Pause den Ausgleich erzielen.
Die Erlösung mit dem Führungstreffer für den SCRJ kam kurz vor Spielmitte. Da aber ein Tor Vorsprung nicht beruhigend sein kann, probierten die Einheimischen ein weiteres Tor zu erzielen, dies gelang aber erst im Schlussdrittel, als sie wieder im Powerplay aufspielen konnten. Dies reichte dann auch zum verdienten, ersten Heimsieg in diesem Jahr! Beim SCRJ war es eine klare Sache, wer Bester Spieler wird. Es war Dale McTavish, bei Lausanne wurde der Ex-Rapperswiler Torhüter Thomas Berger gewählt.
Der Lausanne HC ist am Sonntag spielfrei, der SCRJ muss die lange Reise nach Genf antreten. Für Genf geht es um sehr viel, ist man doch auf Platz acht und nur noch zwei Punkte über dem Strich, deshalb wird es Rapperswil nicht einfach haben, sich wieder auf den vierten Platz vorzukämpfen.
Lido-Stimmungsbarometer (1-5): 2.0
