Dombrowski & Huet in IIHF Hall of Fame

Samstag, 10. Dezember 2022, 19:21 - Martin Merk

Mit Sandra Dombrowski und Cristobal Huet sind zwei Persönlichkeiten mit Schweizer Bezug in die IIHF Hall of Fame aufgenommen worden.

Der französisch-schweizerische Torhüter Cristobal Huet ist in Frankreich als langjähriger Nationaltorhüter und erster Stanley-Cup-Sieger des Landes eine Legende. Einen grossen Teil seiner Spielerkarriere bestritt der mittlerweile eingebürgerte Huet in der Schweiz bei Lugano, Fribourg und Lausanne, wo er als Torhütertrainer arbeitet.

Sandra Dombrowski (Frey), die in der Schiedsrichterkategorie aufgenommen wird, gehörte zur ersten Generation an Spielerinnen in der Schweiz und zu den Gründerinnen des Frauenteams BOMO im Berner Oberland, nahm 1987 an der inoffiziellen Frauen-WM teil. Bekannter wurde sie danach als Schiedsrichterin. In der Schweiz leitete sie als erste Frau ein Spiel in der 1. Liga bei den Herren und ein Testspiel der NLA. International leitete sie als erste Frau ein Finalspiel der Frauen-WM (1992, 1994, 1997), war auch beim ersten olympischen Frauen-Eishockeyturnier in Nagano 1998 dabei, verpasste krankheitshalber aber das Finalspiel. Nach ihrem Karrierenende im selben Jahr blieb sie in der Schweiz und international als Supervisorin tätig.

Als weitere Legenden auf und neben dem Eis aufgenommen werden Jimmy Foster (GBR), Brian Leetch (USA), Caroline Ouellette (CAN), Henrik Zetterberg (SWE), Kalervo Kummola (FIN), Viktor Szelig (HUN, Torriani-Award) und Kimmo Leinonen (FIN, Loicq-Award). Die Zeremonie findet am Finaltag der WM in Tampere statt.