Rathgeb zum EHC Biel

Montag, 20. Mai 2019, 10:51 - Medienmitteilung / Pascal Zingg

Der EHC Biel macht das Rennen um den Verteidiger Yannick Rathgeb. Die Bieler statten den Oberaargauer mit einem 3-Jahresvertrag aus.

Rathgeb war in dieser Saison von Fribourg-Gottéron zur Organisation der New York Islanders. Für das NHL-Team lief er jedoch noie auf, stattdessen verbrachte er die Saison bei den Bridgeport Sound Tigers. Für das AHL-Team aus dem Bundesstaat New York bestritt Rathgeb in dieser Saison 32 Spiele, wobei er 4 Tore und 5 Assists markierte. Dies war anscheinend zu wenig, so setzten ihn die Islanders vor wenigen Tagen auf die Waverliste, was das vorzeitige Ende des NA-Abenteuers von Rathgeb bedeutete.

Anders sieht dies in Biel aus, hier wird Rathgeb eine wichtige Rolle als Offensiv-Verteidiger zu Teil werden. Chef-Scout Thomas Roost meint: "Rathgeb ist ein offensiv ausgerichteter Verteidiger mit überdurchschnittlich hartem Schuss. Er ist ein guter "Puck-Mover" und scheut auch physische Konfrontationen nicht. Speziell im Powerplay erwarte ich viele Skorerpunkte von Rathgeb. Rathgeb ist eine gute Ergänzung für unsere offensive blaue Linie, der es bis jetzt manchmal etwas an Torgefährlichkeit und an Rechtsschützen gefehlt hat. Rathgeb ist ein weiteres Puzzleteil hin zu einer höchst attraktiven Bieler Spektakelmannschaft und wird in Zusammenarbeit mit unserem Coachingstaff und zunehmender Erfahrung, auch im Spiel ohne Scheibe und betreffend Speed weitere Fortschritte erzielen. Seine Entwicklung als Spieler ist längst noch nicht abgeschlossen und wir dürfen uns auf einige spektakuläre Aktionen von Yannick Rathgeb freuen."