Tim Stapleton hört auf

Freitag, 21. September 2018, 12:29 - Martin Merk

Der frühere National League Stürmer Tim Stapleton beendet seine Karriere auf dem höchsten Niveau und bestätigt damit Meldungen, die sich gestern in den sozialen Medien verbreitet hatten. Eine Hintertür lässt der dreifache WM-Teilnehmer für die USA aber offen.

«Ich habe noch etwas in Arbeit um eine weitere Saison zu spielen, aber es ist noch nicht sicher. Es ist hier in den Vereinigten Staaten. Wir werden sehen. Aber ja, ansonsten bin ich fertig», sagt Stapleton gegenüber hockeyfans.ch. Stapleton, dessen Name im Sommer auch in der Gerüchteküche in Europa auftauchte, wird damit zumindest nicht mehr auf höchsten Niveau in Europa spielen.

Trotz seines Talents blieb Stapleton aufgrund seiner Grösse der Durchbruch in der NHL verwehrt. Er schaffte es über den Umweg der finnischen Liga zu 118 NHL-Spielen in drei Profisaisons, wechselte danach aber nach Europa, wo er nach drei Jahren in der russischen KHL auch in der Schweiz landete. Für Biel und Lugano kam er 48 NL-Spielen auf 12 Tore und 16 Assists. Nach einer Saison in Schweden und Russland begann er die vergangene Saison beim EHC Olten (29 Spiele, 9 Tore, 12 Assists) bevor er während der Saison um eine Vertragsauflösung bat und zum ERC Ingolstadt wechselte.